Wird der Olic-Wechsel zum VfL Wolfsburg heute Abend fix?

By | 25. April 2012
Wechselt Olic heute Abend fix zum VfL Wolfsburg?

dapd

Findet heute die Wechsel-Posse um Ivica Olic endlich ein Ende? Laut der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung könnte ein Wechsel von Olic zu den Wölfen heute Abend nach dem Schlusspfiff im Champions League Halbfinal-Rückspiel zwischen Real Madrid und den Bayern perfekt werden! Wieso? Weshalb? Warum?

Laut der WAZ ist der kroatische Nationalspieler sich schon längt einig mit den Wolfsburgern, doch wieso gibt es hierzu keine offizielle Stellungnahme von den Vereinen bzw. dem Spieler selbst? Die Antwort ist so einfach und komplex zu gleich, eine Klausel im Vertrag von Olic mit den Bayern könnte noch dazwischen kommen!

20 ist die magische Zahl!

Der FC Bayern agiert in letzter Zeit gerne mit Vertragsklauseln, bei der sich die Vertragslaufzeit seiner Spielern nach Erreichung einer bestimmten Anzahl an Pflichspielen automatisch verlängert. Solche Klauseln sollen z.B. Anatoliy Tymoshchuk , Daniel van Buyten, Danijel Pranjic aber eben auch Ivica Olic in Ihren Verträgen stehen haben.

Bei Ivi beträgt diese Anzahl 20 Pflichtspiele pro Saison, Olic hat mit Stand heute 16 Spiele absolviert, sollte Bayern heute gegen Madrid ausscheiden verbleiben noch 3 Pflichtspiele (2 Bundesliga-Spieltage und das DFB-Pokal Finale) und Olic könnte auf max. 19 Pflichtspiele kommen und die automatische Verlängerung seines Vertrages um 1 Jahr nicht mehr möglich.

Wechsel ist sowieso fix?

Die WAZ führt jedoch auch an, dass unabhängig von der Vertragsklausel ein Wechsel von Olic im Sommer beschlossene Sache ist.  Die Bayern-Verantwortlichen haben intern wohl schon längst grünes Licht gegeben und man werde jetzt nicht darauf achten, ob Olic die Marke erreicht oder nicht. Man werde ihm so oder so keine Steine in den Weg legen.

Interessante Details, auch wenn die Bekanntgabe eines Wechsels nach dem Ausscheiden aus einem Champions League Halbfinale unseres Erachtens der falsche Zeitpunkt ist. Egal wie der Spieler heißt!

via WAZ