NK Varazdin steht vor der Insolvenz!

By | 27. Februar 2012
NK Varazdin steht vor der Insolvenz!
Zeljko Hajdinjak / Cropix

Die Lage beim kroatischen Erstligisten NK Varazdin spitzt sich weiter zu. Kroatischen Medienberichten zu folge steht der Verein unmittelbar vor der Insolvenz. Varazdin wurde bereits vom kroatischen Fussball HNS vom aktuellen Spielbetrieb der MAXtv Liga suspendiert, nun droht auch der finanzielle Kollaps des Vereins.

Nicht nur sportlich sieht es düster aus in Varazdin, der Tabellenletzte der MAXtv Liga wurde zum Rückrundenstart vom kroatischen Fussballverband HNS vom Spielbetrieb suspendiert, die Begegnung gegen Rijeka wurde mit 0:3 gewertet. Hintergrund der Suspendierung sind die ausstehenden Spielergehälter, welcher der Verein nicht im zugesagten Zeitraum und Maße begleichen konnte.

Nun droht auch das finanzielle Chaos, Vereins-Präsident Zlatko Horvat spricht bereits von einer Insolvenz.

Wir werden heute und morgen mit jenen Spielern sprechen welche uns beim HNS angezeigt haben und versuchen mit Ihnen eine einvernehmliche Lösung zu finden. Sollte dies nicht gelingen, werden wir morgen Insolvenz anmelden.

Dieser gang würde den sicheren Abstieg bedeuten.

Wir haben keine andere Wahl als Insolvenz anzumelden, das ist nicht mehr normal. Wenn wir dies getan haben, spielen wir die Saison in der ersten Liga zu Ende und werden kommende Saison in der zweiten Liga antreten müssen, unabhängig von den sportlichen Ergebnissen.

Es ist traurig mitanzusehen wir dieser tradionsreiche und ehemals erfolgreiche kroatische Fussball-Verein im Chaos versinkt.

Neben dem NK Varazdin wurden auch der NK Sibenik und NK Karlovac zu Geldstrafen von der disziplinarischen Kommission vom HNS bestraft. Die negativen Entwicklungen im kroatischen Fussball scheinen einfach kein Ende zu nehmen und dies unmittelbar vor einer Europameisterschaft.

via index.hr