Die schwedische Fussball-Nationalmannschaft im Kurzprofil

By | 28. Februar 2012
Die schwedische Fussball-Nationalmannschaft im Kurzprofil

Goran Stanzl / PIXSELL

Schwedens Nationalmannschaft hat mehr zu bieten als Zlatan Ibrahimovic, erfahrt hier im Kurzprofil mehr über die Blagult und deren Stärken und Schwächen.

Was erwartet die Vatreni morgen Abend im Maksimir Stadion wenn sie auf die schwedische Fussball-Nationalmannschaft treffen? Eins steht bereits im Vorfeld fest, Schweden hat mehr zu bieten als (nur) ihren Superstar Zlatan Ibrahimovic.

Ibracadabra – Das Enfants terrible der Schweden!

Schweden freuen sich auf das morgige Freundschaftsspiel gegen Kroatien

Goran Stanzl / PIXSELL

Der 30-jährige ist ohne Frage der Superstar in der schwedischen Mannschaft. Seit 2001 spielt Ibrahimovic, der bosnisch-kroatische Wurzeln hat, für die Blagult. In 72 Spielen kommt er auf 28 Tore, auf Vereinsebene hat der Wandervogel bereits alles gesehen und erlebt was möglich ist. Von 2004-2006 spielter er für Juventus Turin, von 2007-2009 für Inter Mailand, im Anschluss zog es ihn für ein Jahr zum FC Barcelona, seit 2010 steht er im Diensten vom AC Milan. Egal wo Zlatan Ibrahimovic spielt trifft er, seine erfolgreichste Zeit hatte er mit Inter Mailand, in knapp 3 Jahren kam er auf 57 Tore in 88 Spielen.

Ibrahimovic wird von vielen ehemaligen Mitspielern, Trainern und/oder Kritikern und Experten als arrogant bezeichnet. Ein Fussballer mit zu viel Talent und zu wenig Disziplin und Ehrgeiz.

Lustige Geschichte zum Abschluss, nachdem der bosnische Fussballverband Ibrahimovic nach einem Probetraining abgelehnt hatte, entschloss sich Ibra für die schwedische Nationalmannschaft aufzulaufen.

John Guidetti – Das Wunderkind!

John Guidetti - Das Wunderkind!

Nenad Dugi / CROPIX

Nicht wenige Experten sagen in Schweden, dass Ibrahimovic der Star der Schweden ist aber John Guidetti die Zukunft! Doch wer ist dieser Guidetti?

Guidetti ist erst 19 Jahre alt und hat italienische und brasilianische Wurzeln, 2010 holte ihn Sven-Göran Eriksson vom schwedischen Zweitligisten IF Brommapojkarna zu Manchester City. In Manchester wurde er in Folge in die Academy eingegliedert und spielte vornehmlich für die U-Auswahlen sowie die Reserve-Mannschaft. Im gleichen Jahr wurde er nach Schweden ausgeliehen um mehr Spielpraxis zu sammeln, zunächst bei seinen Heimatverein Brommapojkarna und danach an den englischen Zweitligisten FC Burnley.

Anfang 2011 wurde er in den Profikader von Manchester City aufgenommen, kam dort jedoch zu keinen Pflichtspieleinsätzen. Im Sommer 2011 wurde Guidetti erneut ausgeliehen, diesmal an den niederländischen Spitzenverein Feyenoord Rotterdam und sorgt seitdem mit seinen Toren für Aufsehen, nicht nur in den Niederlanden. 18 Tore in 16 Spielen sowie 7 Torvorlagen machen ihm zum Top-Scorer in der Eredevise, Schwedens Nationaltrainer Erik Hamren hat Guidetti für das Freundschaftsspiel gegen Kroatien erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen.

Der 19-jährige gibt sich jedoch bescheiden und freut sich auf das Spiel gegen Kroatien.

Wow, Modric was für ein Spieler! Corluka hat bei City gespielt, ich weiß dass alle Spieler internationale Klasse haben. Sehr viel gute Einzelakteure, es wird eine große Herausforderung für uns. Ich spüre aber keinen Druck, ich bin erst am Anfang meiner Karriere.

Geballte internationale Erfahrung

Olof Mellberg von Olympiakos Piräus

AFP

Mit den Oldies Olof Mellberg (34 Jahre) und Kapitän Daniel Majstorovic (34 Jahre) verfügen die Schweden auch über genügend Erfahrung in ihren Reihen. Darüber hinaus spielen Stars wie Kim Källström (Olympique Lyon), Ola Toivonen (PSV Eindhoven) und Johann Elmander (Galatasaray Istanbul) bei internationalen Topvereinen.

Die schwedische Nationalmannschaft weist sehr viel parallelen zur kroatischen Mannschaft auf. Wir sind gespannt auf die morgige Partie und hoffen natürlich auf einen Sieg der Bilic Boys.

Wenn ihr das Spiel live verfolgen wollt, schaut doch mal HIER vorbei!