Vorschau: EHF Handball-Europameisterschaft 2012

By | 10. Januar 2012

EHF Handball-Europameisterschaft 2012

In 5 Tagen ist es (endlich) soweit, die EHF Handball-Europameisterschaft der Herren in Serbien beginnt. Wir wollen euch zur Einstimmung/Vorbereitung auf das Turnier das kroatische Team vorstellen.

Nach dem enttäuschenden 5. Platz vergangenes Jahr bei der Handball-Weltmeisterschaft in Schweden, möchten die Cowboys dieses Jahr erneut zu alter Stärke zurückfinden und nehmen Anlauf auf den noch fehlenden Europameisterschaftstitel.

Das kroatische Team im Überblick

Kroatische Handball-Nationalmannschaft

Trainer Slavko Goluza hat für den 19er Kader folgende Spieler nominiert:

Mirko Alilovic, TW (Veszprem)
Marin Sego, TW (CO Zagreb)
Venio Losert, TW (Ademar Leon)
Manuel Strlek, LA (CO Zagreb)
Ivan Nincevic, LA (Füchse Berlin)
Zlatko Horvat, RA (CO Zagreb)
Ivan Cupic, RA (Rhein-Neckar Löwen)
Igor Vori, KM (HSV Hamburg)
Zeljko Musa, KM (Gorenje)
Marino Maric, KM (CO Zagreb)
Ivano Balic, RM (CO Zagreb)
Domagoj Duvnjak, RM (HSV Hamburg)
Drago Vukovic, RM (TuS N-Lübbecke)
Hrvoje Batinovic, RR (RK Split)
Marko Kopljar, RR (RK Zagreb)
Denis Buntic, RR (Ademar Leon)
Jakov Gojun, RL (CO Zagreb)
Damir Bicanic, RL (Chambery Savoie HB)
Blazenko Lackovic, RL (HSV Hamburg)

Bis auf Ivano Balic und Drago Vukovic sind alle Spieler einsatzbereit. Aber auch für die beiden Verletzten besteht noch Hoffnung das Sie bis zum Turnierstart rechtzeitig fit werden.

Der Großteil des Kaders spielt in europäischen Top-Ligen (u.a. Deutschland und Spanien), dazu kommt eine große Fraktion vom kroatischen Spitzen-Club CO Zagreb. Vor allem von den drei Hamburgern Lackovic, Duvnjak, Vori erhofft sich Kroatiens Nationaltrainer Goluza viel.

Die Hamburger-Achse

Lackovic, Duvnjak, Vori vom HSV

Domagoj Duvnjak hat nach seinem Wechsel von Zagreb zum HSV vor 2 Jahren einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, er spielt konstant auf hohen Niveau und hat trotz seiner körperlichen Entwicklung weder an Spritzig- noch Beweglichkeit eingebüßt. Schon bei der WM vergangenes Jahr bekam er immer mehr Spielminuten in der Rückraum-Mitte und wird wohl auch in Serbien den Vorzug vor dem angeschlagenen Ivano Balic erhalten.

Blazenko Lackovic oder Lac, wie in die Fans nennen, hat sich dieses Jahr endgültig zurückgemeldet. Beim HSV ist er gesetzt im linken Rückraum und absoluter Leistungsträger. In seiner derzeitigen Form dürfte er auch für Kroatien eine tragende Rolle bei der EM spielen.

Igor Vori gehört zu den besten Kreisläufern der Welt und spielt für die kroatische Nationalmannschaft stets wie ein echter Fighter. Leider hat Kroatien keinen adäquaten Ersatz/Back-up für Vori. Es wird wichtig sein ihm entsprechende Pausen von seinen Defensivaufgaben zu gewähren.

Die Außen

Ivan Cupic

Die Nicht-Nominierung von Vedran Zrnic wurde in Kroatien mit großer Verwunderung aufgenommen. Der erfahrene Rechts-Außen vom VfL Gummersbach gehörte in den vergangenen Jahren stets zu den Leistungsträgern in der kroatischen Nationalmannschaft und galt als mannschaftsdienlicher Spieler.

Jedoch stehen mit Zlatko Horvat und Ivan Cupic ebenfalls zwei international erfahrene Spieler für Rechts-Außen im Aufgebot. Cupic, der nach einer langwierigen Verletzung wieder zurück ist, spielte bei den Rhein-Neckar Löwen eine gute Hinrunde in der HBL. Neben Cupic konnte auch Horvat bei den Auftritten von CO Zagreb in der Champions League überzeugen, ein Wechsel auf dieser Position dürfte also nicht zu einem Qualitätsverlust führen. Auch auf Links-Außen kann Kroatien mit Manuel Strlek und Ivan Nincevic auf zwei absolute Top-Spieler setzen, beide sind in Ihren Vereinen gesetzt und gehören zu den Leistungsträgern.

Schwächen im rechten Rückraum und im Tor?

Venio Losert

Wo sind die Schwächen des kroatischen Teams? Viele würden diese im rechten Rückraum und im Tor sehen. Seit dem Rücktritt von Petar Metlicic konnte noch kein adäquater Ersatz gefunden werden. Auf Rechts stehen neben den erfahrenen Denis Buntic und Marko Kopljar noch der junge Hrvoje Batinovic im Kader. Buntic und Kopljar schwanken, trotz internationaler Erfahrung, zu sehr in Ihren Leistungen. Auch wenn Sie diese Saison auf Vereinsebene mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten, ist es an der Zeit dass Sie auch in der kroatischen Handball-Nationalmannschaft mehr Verantwortung übernehmen. Batinovic ist ein Nachwuchsspieler und soll als solcher langsam herangeführt werden.

Auch im Tor steht mit Mirko Alilovic ein erfahrener Mann zwischen den Pfosten, doch auch bei Alilovic sind die Schwankungen zwischen absoluter Weltklasse und Kreisliga immer noch zu häufig. Sicherlich hat man mit Marin Sego ein soliden zweiten Torwart, aber für die Titelambitionen Kroatiens benötigt man einen absoluten Spitzenmann im Kasten. Vielleicht ist das auch der Grund warum Nationaltrainer Slavko Goluza Venio Losert als erfahrenen Torwart reaktiviert hat. Losert stand bereits 1996 (!) bei den Olympischen Spielen in Atlanta im kroatischen Aufgebot, er war jahrelang ein Leistungsträger im kroatischen Team und hat das gewisse Siegergen.

Fazit

Kroatien konnte letzte Woche den Croatia Cup (ein Vorbereitungstunrier) vor eigenem Publikum gewinnen. Dabei konnte man unter anderem gegen Schweden, Slowakei und den Iran souveräne Siege einfahren. Die Formkurve zeigt somit nach oben. Das Verletzungspech scheint dieses Jahr auch auszubleiben, bis auf Balic und Vukovic sind alle Spieler fit und voll im Saft. Und auch bei den beiden hofft man auf eine Genesung bis zum Turnier bzw. zur Hauptrunde.

Bis auf den Europameisterschaftstitel hat die kroatische Handball-Nationalmannschaft alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Bei den letzten beiden EM-Turnieren war man bereits nahe dran, 2008 und 2010 scheiterte man jeweils im Finale. Auch 2012 schickt Kroatien eine absolute Top-Mannschaft ins Titelrennen. Neben Frankreich, Spanien, Dänemark gehört Kroatien sicherlich zu den Favoriten für die EM 2012 in Serbien. Jedoch sind die europäischen Spitzenteams im Handball in den vergangenen Jahren immer näher zusammengerückt, man denke nur an Teams wie Polen, Schweden und Island.

Gerade bei den Spielen auf Augenhöhe wird es darauf ankommen wie stark die Mannschaften in der Breite aufgestellt sind. Eine Handball-Europameisterschaft ist kräftezehrend mit Spielen im 2-Tages Rhythmus. Sollte es Kroatien gelingen konstante Leistungen im rechten Rückraum und im Tor abzurufen, könnte es eine lange Reise für die Cowboys werden. Interessant wird es auch zu sehen wie sich die Kroaten von der Kulisse in den serbischen Hallen beeinflussen lassen.

Eins steht wohl aber schon vor dem Turnier fest, wie in den letzten Jahren wird wohl kaum ein Weg am amtierenden Olympiasieger, Europa- und Weltmeister Frankreich vorbeiführen.

Der kroatische Spielplan in der Vorrundengruppe D

Kroatien trifft in der Vorrundengruppe D auf Island, Norwegen und die alten Bekannten aus Slowenien. Sämtliche Spiele dieser Gruppe werden in Vrsac in der Millenium Halle mit einer Kapazität von rd. 4.000 Zuschauern ausgetragen.

Das Eröffnungsspiel findet am Montag den 16. Januar 2012 gegen Island um 20:10 Uhr statt. Weiter geht es am Mittwoch den 18. Januar 2012 gegen Slowenien um 18:10 Uhr. Den Vorrunden-Abschluss bildet das Spiel gegen Norwegen am Freitag den 20.01 um 20:10 Uhr.

Wie von HRSPORT werden euch, sofern verfügbar, mit kostenlosen Live-Streams zu den kroatischen Spielen versorgen und natürlich mit einer ensprechenden Berichterstatung rund um die Handball-Europameisterschaft und das kroatische Team.