Handball EM: Kroatien gewinnt auch sein zweites Vorrundenspiel bei der EM gegen Slowenien

By | 18. Januar 2012

Handball EM: Kroatien mit zweiten Sieg bei der EM gegen Slowenien

In der zweiten Partie der Handball-Europameisterschaft trat die kroatische Nationalmannschaft gegen Slowenien deutlich besser auf und konnte am Ende einen hochverdienten 31:29 (16:12) Sieg gegen Slowenien feiern. Kroatien hat sich damit bereits vorzeitig für die Hauptrunde qualifiziert.

Diesmal haben es die Cowboys (zum Glück) nicht so spannend gemacht und im Balkanderby gegen Slowenien einen souveränen 31:29 (16:12) Sieg eingefahren und sich damit vorzeitig die Qualifikation für die Hauptrunde gesichert. Auch wenn es zwischenzeitlich nach einem 5 Tore Vorsprung Kroatiens 22:22 Unentschieden stand (46. Minute) gaben Balic & Co. dank viel Routine und Erfahrung das Spiel nicht mehr aus der Hand.

Kroatien erwischt den besseren Start und dominiert das Spiel

In den ersten 10 Minuten war es eine ausgeglichene Partie, vor allem die beiden Offensiv-Reihen sorgten für ein munteres Spiel auf beiden Seiten. Dann jedoch standen die Kroaten besser in Ihrer 6-0 Abwehr und zwangen so die Slowenen immer häufiger zu Ballverlusten die durch schnelle Konter von Ivan Cupic oder Manuel Strlek bestraft wurden.

Nach 15 Minuten konnten sich die Cowboys mit 10:6 absetzen, ließen dann jedoch in der Offensive die nötige Konsequenz vermissen und suchten zu schnell zu häufig den Abschluss aus dem Rückraum. Die Slowenen konnten den Rückstand wieder auf -1 reduzieren (27. Minute).

In den Schlussminuten der ersten Halbzeit drehten die Kroaten aber nochmals auf und gingen durch zwei Treffer von Blazenko Lackovic und einem von Igor Vori mit 4 Toren erneut in Führung, so dass es mit 16:12 aus kroatischer Sicht in die Halbzeitpause ging.

In der 2. Halbzeit konnten die Slowenen einen 5 Tore Rückstand egalisieren (46. Minute) und vor allem durch Anspiele an den Kreis die kroatische Defensive überwinden. Kroatien suchte erneut schnelle Abschlüsse in der Offensive und fing sich dadurch zu viele leichte Tore aus den slowenischen Kontern.

Mitte der zweiten Halbzeit brachte Slavko Goluza für den überspielten Duvnjak Ivano Balic, dieser brachte wieder Ruhe in das kroatische Spiele und erzielte dabei selbst zwei Tore in einer engen Phasen (48. Minute). Kroatien konnte unter der Regie von Balic wieder auf 4 Tore davonziehen (53. Minute). Die Cowboys haben diese Führung bis 1 Minute vor Schluss verwalten können und gewannen am Ende verdient mit 31:29!

Starke Auftritte von Cupic, Lackovic und Balic

Starker Auftritt von Ivan Cupic in der Partie gegen Slowenien

Bester Werfer auf Seiten der Kroaten und Man of the Match war Ivan Cupic mit 9 Toren aus 12 Versuchen. Blazenko Lackovic überzeugte ebenfalls mit 6 Toren. Auch der Altmeister Ivano Balic konnte während seiner knapp 19 Minuten Spielzeit 3 Tore beisteuern, sorgte jedoch vor allem durch seine Ruhe im Angriff und engagierte Defensivarbeit dafür das Kroatien in den engen Phasen der Partie das Spiel nie aus der Hand gab.

Mit 10 gehaltenen Würfen, viele davon in ausgeglichen Phasen der Begegnung, hielt Mirko Alilovic Kroatien erneut im Spiel.

Dragan Gajic (8 Tore) und Miha Zivzej (7 Tore) waren bei den Slowenen die überzeugendsten Akteure. Die Torhüter hingegen erwischten nicht ihren besten Tag, Gorazd Skof und Primosz Prost hielten zusammen gerade einmal 10 Würfe.

Kroatien trifft am Freitagabend im letzten Vorrundenspiel der Gruppe D auf Norwegen und kann mit einem Sieg in dieser Begegnung die maximale Ausbeute von 4 Punkten in die Hauptrunde mitnehmen! Slowenien hat mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen nur noch eine theoretische Chance auf ein Weiterkommen, hierfür müssten sie im letzten Spiel gegen Island einen Sieg erzielen.