Fussball: Kroaten in Europa #1

By | 5. Dezember 2011

Kroaten in Europa

In der Rubrik Kroaten in Europa werden wir euch jeweils zum Wochenanfang einen Überblick über die Vereinsspiele der Kroatischen Nationalspieler geben. Der Fokus liegt dabei auf dem 23 Kader der Nationalmannschaft, sowie den Fußball-Ligen in Europa mit Deutschland, Spanien, England, Ukraine und  Russland.

FUSSBALL BUNDESLIGA

FC Bayern München – SV Werder Bremen

Den Anfang machen wir mit dem Bundesligaspitzenspiel zwischen dem FC Bayern und München und Werder Bremen. Das Spiel endete 4:1 (1:0) für die Münchner, sowohl Ivica Olic als auch Danijel Pranjic standen beide im Kader der Bayern. Danijel Pranjic wurde in der Nachspielzeit für Franck Ribery eingewechselt, während Olic 90. Minuten auf der Bank saß.

Beide Spieler möchten im Winter mit den Verantwortlichen sprechen, vor allem bei Pranjic spricht vieles für einen Wechsel im Dezember. Vielleicht sogar zum FC Chelsea? Olic hingegen verspürt, laut eigener Aussage, keinen Druck im Winter zu wechseln und wird nur bei einem attraktiven Angebot den FC Bayern verlassen.

1. FC Kaiserslautern – Hertha BSC Berlin

Auch Andre Mijatovic, Mannschaftskapitän bei Hertha BSC Berlin, musste zur Überraschung vieler beim Auswärtsspiel seiner Mannschaft in Kaiserslautern zunächst auf der Bank platz nehmen. Wurde jedoch in der 37. Minute nach einer Verletzung von Maik Franz eingewechselt. Die Hertha spielte 1:1 (1:1), beide Treffer fielen vor der Mijatovic’s Einwechslung.

VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05

Beim VfL Woflsburg stand Mario Mandzukic  als Stoßstürmer im 4-2-3-1 System in der Startelf. Sein Kroatischer Sturmpartner Srdan Lakic wurde erneut nicht von Felix Magath für den 23 Kader nominiert. Mandzukic war es auch, der mit seinem Tor in der 10. Minute die Wölfe in Führung brachte und damit seinen insgesamt 8 Treffer (in 15 Spielen) verbuchen konnte. Obwohl Wolfsburg vor der Halbzeit auf 2:0 erhöhen konnte, gaben die Gastgeber das Spiel in der zweiten Halbzeit aus der Hand und verspielten Ihren 2-Torevorsprung, so dass es am Ende 2:2 hieß. Nicht nur wegen seinem frühen Treffer zum 1:0 war Mandzukic einer der Besten auf dem Platz, auch seine Laufbereitschaft und Kampfgeist haben erneut gestimmt. In dieser Form hat er nicht nur bei Felix Magath einen Stammplatz sicher!

Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund

Beim Borussenderby, welches 1:1 endete, bekam erneut Kevin Großkreutz auf links den Vorzug vor Ivan Perisic. Dieser wurde erst in der 86. Minute eingwechselt. Perisic hat in Dortmund immer noch mit Höhen und Tiefen zu kämpfen, nach seinen phaseweisem starken Auftritten in der Champions League (gegen Arsenal) aber auch in der Bundesliga (gegen Mainz), ist Perisic in den letzten Wochen bei Trainer Jürgen Klopp nur noch 2. Wahl.

VfB Stuttgart – 1. FC Köln

Beim 2:2 am Samstagabend zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln stand Mato Jajalo auf der 10er Position hinter Lukas Podolski in der Startelf. Jajalo lieferte erneut eine ordentliche Leistung ab und hat sich mittlerweile einen Stammplatz bei Trainer Stale Solbakken erspielt. Der frühere Kapitän der Kroatischen U-21 Nationalmannschaft dürfte auch für Slaven Bilic zu einer echten Alternative werden, auch wenn Kroatien im ZOM derzeit seht gut besetzt ist.

Hamburger SV – 1. FC Nünrberg

Ivo Ilicevic konnte nach seinem Wechsel von Kaiserslaitern an die Elbe bisher nocht nicht wirklich durchstarten für die Hanseaten. Verantwortlich dafür war neben einer längeren Rotsperre auch kleinere Verletzungen, nach denen sich Ilicevic immer wieder zurück kämpfen musste. Derzeit ist Ilicevic nach Aussage von Trainer Thorsten Fink nocht nicht bereit für 90. Minuten, so auch im Sonntagabendspiel gegen die Clubberer. Ilicevic wurde in 62. Minute für Son eingwechselt, brachte jedoch sofort neuen Schwung ins Hamburger Offensivspiel und leitete das 2:0 mit einem schönen Anspiel ein. Sobald Ivo bei 100% ist, dürfte er auch seine Chance in der Startelf der Hamburger erhalten.

BARCLAYS PREMIERE LEAGUE

Tottenham Hotspurs – Bolton Wanderes

Ein Spiel bei dem jeweils ein Kroatischer Nationalspieler in der Startelf stand. Auf Seiten der Spurs war dies Luka Modric, für Bolton lief Ivan Klasnic von Beginn an auf. Nach einer schwachen Vorstellung unter der Woche bei der 1:2 Euroleague Schlappe der Spurs gegen PAOK Saloniki, saß Vedran Corluka 90. Minuten auf der Bank. Niko Kranjcar fehlte aufgrund einer Achillessehnenverletzung.

Luka Modric war erneut Dreh- und Angelpunkt im Angriffspiel der Spurs und lieferte eine  gute Partie beim sourveränen 3:0 (1:0) seiner Mannschaft ab. Klasnic hingegen blieb bis zu seiner Auswechslung in der 73. Minute blass und strahlte keine wirkliche Torgefahr aus. Dennoch ist Klasnic mit 6 Treffern aus 14 Spielen gut in die Saison gekommen und bleibt somit weiterhin ein Kanidat für die EURO 2012.

PRIMERA DIVISION

Sporting Gijon – Real Madrid

Mate Bilic wurde bei der 0:3 (0:1) Niederlage von Sporting Gijon gegen Real Madrid erst in der 80. Minute eingewechselt und konnte danach keine Akzente setzen. Für Bilic wird es mit der immensen Konkurrenz schwer einen Kaderplatz für die Europameisterschaft 2012 zu sichern.

FC Sevilla – FC Getafe

Mittelfeldspieler Ivan Rakitic spielt erst heute Abend mit dem FC Sevilla zu Hause gegen den FC Getafe. Rakitic, der nach seiner Mittelffußbruch, so langsam aber sicher an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen kann wird auch für Slaven Bilic kommendes Jahr eine tragende Rolle im zentralen Mittelfd spielen.

PREMYER LIGA (UKRAINE)

Schachtar Donezk – Arsenal Kiew

Beim 5:0 (2:0) Kantersieg von Schachtar Donezk am vergangenen Freitag gegen Arsenal Kiew stand Darijo Srna als Mannschaftskapitän von Beginn an auf dem Platz. Srna war es auch, der in der 14. Minute mit einem sehenswerten Treffer das 1:0 für seine Mannschaft erzielte.

Auch der zweite Kroatische Nationalspieler Eduardo „Dudu“ da Silva erzielte einen Treffer, das 5:0 in der 76. Minute. Dudu wurde zuvor in der 60. Minute beim Spielstand von 3:0 eingwechselt.

FK Illichivets – Dnipro Dnipropetrovsk

Die beiden Kroatischen Nationalspieler Ivan Strinic und Nikola Kalinic verloren Ihr Auswärtsspiel bei Illichivets mit 2:3 (0:2). Nikola Kalinic stürmte von Beginn an und konnte in der 74. Minute nach einem 0:2 Rückstand zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen. Strinic wurde in der 46. Minute eingewechselt und sah innerhalb von 3. Minuten zwei gelbe Karten und flog somit in der 56. Minute vom Platz.

Dynamo Kiew – Metalurh Donezk

Ognjen Vukojevic kann heute Abend mit einem Heimsieg gegen Metalurh Donezk an seinen Nationalmannschaftskollegen von Schahtar Donezk vorbeiziehen und erneut die Tabellenspitze der Ukrainischen Premyer Liga mit Dynamo Kiew übernehmen.

Die russische Premier Liga, mit Tomislav Dujmovic von Dinamo Moskau, befindet sich seit Ende November 2011 bis Anfang März 2012 in der Winterpause.

Wie gefällt euch der Überblick über die Vereinsspiele der Kroatischen Nationalspieler? Wünscht Ihr euch ggf. Bilder bzw. Videos zu den einzelnen Kurzberichten? Lasst uns eure Gedanken wissen und hinterlasst uns einen Kommentar!