Luka Modric und Mateo Kovacic gewinnen die Champions League 2017 und schreiben Geschichte

By | 5. Juni 2017
Luka Modric und Mateo Kovacic gewinnen die Champions League 2017 und schreiben Geschichte

Foto: PIXSELL

Real Madrid hat sich im CL-Finale 2017 mit 4:1 gegen Juventus Turin durchgesetzt und damit Fußballgeschichte geschrieben. Real ist die erste Mannschaft in der Historie der Königsklasse, die den Titel gewinnen konnte. Trotz eines Traumtors durch Mario Mandzukic musste sich Juve in seinem 5 von insgesamt 6 CL-Finals erneut geschlagen geben.

Real Madrid ist Champions League-Sieger 2017! Die Königlichen haben ihren Titel durch einen 4:1-Finalerfolg gegen Juventus Turin in Cariff erfolgreich verteidigt. Damit sind die Blancos das erste Team in der Geschichte der Champions League welches den Titel zweimal in Folge gewinnen konnte.

Aus kroatischer Sicht haben sich Luka Modric und Mateo Kovacic gegen Mario Mandzukic durchgesetzt und das obwohl Mandzukic mit seinem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich eines der schönsten Finaltore jemals in der Königsklasse erzielt hat. Cristiano Ronaldo brachte Real in der 20. Minute mit 1:0 in Führung, eher Mandzukic in der 27. per Fallrückzieher ausglich. Für den Kroaten war es nach 2013 bereits das zweite Finaltor in der CL, damals noch im Trikot des FC Bayern München. Zudem ist er überhaupt erst der dritte Spieler, der für zwei verschiedene Klubs in CL-Endspielen traf (neben Cristiano Ronaldo und Velibor Vasovic).

Während Juve im ersten Spielabschnitt noch mithalten konnte, dominierte Madrid in der zweiten Hälfte das Geschehen. Der Doppelschlag von Casemiro (60.) und Ronaldo (64.) brachte dann die endgültige Vorentscheidung. Das 3:1 des Portugiesen bereitete Luka Modric sehenswert vor. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Asensio in der 90. Minute mit dem 4:1.

Während Mateo Kovacic im Real-Kader stand, jedoch nicht zum Einsatz kam, zeigten Luka Modric und Mario Mandzukic starke Leistungen. Für Juve ist die Niederlage besonders bitter, denn die Italiener haben damit bereits ihr 5 Finale verloren aus bisher 6 Teilnahmen.

Reals Superstar Cristiano Ronaldo, der erneut der überragende Mann des Spiels war, äußerte sich wie folgt zum Erfolg: „Das ist eine unglaubliche Saison. Ich bin froh, sie mit dem Champions-League-Sieg zu krönen. Wir sind alle beeindruckt. Das ist ein wunderbares Ende der Saison.“

Mandzukic fand nach der Pleite keine allzu großen Worte: „Ich bin einfach platt, ich kann nicht mehr sagen.“