French Open 2017: Marin Cilic zieht ins Viertelfinale ein

By | 5. Juni 2017
Marin Cilic

Foto: PIXSELL

Marin Cilic hat sich den Einzug ins Viertelfinale der French Open 2017 gesichert. Der 28-jährige Kroate profitierte dabei von der verletzungsbedingten Aufgabe des Südafrikaners Kevin Anderson, der beim Spielstand von 6:3 und 3:0 aus Sicht von Cilic das Match vorzeitig beenden musste.

Die Formkurve von Marin Cilic bei den French Open 2017 zeigt weiterhin nach oben. Der 28-jährige Kroate hat sich heute nach der verletzungsbedingten Aufgabe von Kevin Anderson für das Viertelfinale in Paris qualifiziert. Beim Spielstand von 6:3 und 3:0 musste der Südafrikaner aufgrund anhaltender Wadenprobleme das Spiel vorzeitig beenden. Doch selbst ohne die Aufgabe wäre Cilic wohl „mühelos“ in die nächste Runde eingezogen. Die kroatische Nr. 1 dominierte das Geschehen auf dem Court und ließ Anderson keine echte Chance.

Nach gerade einmal 48 Minuten konnte Cilic den Platz als Sieger bereits wieder verlassen. Mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben ist es sicherlich ein „großer“ Vorteil, wenn man sich körperlich nicht zu sehr verausgaben muss. Im Viertelfinale am Mittwoch (14 Uhr) trifft Cilic nun auf seinen „Angstgegner“ Stan Wawrinka, der sich heute glatt in drei Sätzen gegen Gael Monflis durchsetzen konnte. Seit 2006 spielten die beiden fünf Mal auf Sand gegeneinander und Cilic konnte auf diesem Belag bisher noch kein Match gegen Wawrinka gewinnen. Den letzten Sieg feierte der Cilic 2010 im Achtelfinale der Australian Open gegen den Schweizer. Dies war zugleich der einzige Sieg in bisher 13 direkten Aufeinandertreffen.