Handball: Lino Cervar holt Mirko Alilovic und Igor Vori zurück zu den Cowboys

By | 19. April 2017

Kroatiens Nationaltrainer Lino Cervar hat am vergangenen Montag, zum ersten Mal nach seinem Comeback, seinen Kader für die kroatische Handball-Nationalmannschaft bekannt gegeben. Cervar hat mit Mirko Alilovic und Igor Vori zwei alte Bekannte zurück zu den Cowboys geholt.

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde viel darüber spekuliert wen Kroatiens „neuer“ Handball-Nationaltrainer Lino Cervar in sein Aufgebot berufen wird und seit dieser Woche herrscht nun etwas mehr Klarheit. Cervar hat am Montag erstmals nach seinem Comeback seinen Kader bekannt gegeben.

Der 66-jährige hat insgesamt 31 Spieler für ein Mini-Trainingslager Anfang Mai in Porec berufen. Unter den Namen finden sich auch zwei alte Bekannte, die zuletzt unter Zeljko Babic keine Rolle mehr spielten. Mit Mirko Alilovic und Igor Vori feiern zwei „Veteranen“ ein Comeback bei den Cowboys.

Cervar äußerte sich wie folgt zu seinem Aufgebot: „Das ist ein vorläufiger Kader für unsere Zusammenkunft im Mai. Dieses Aufgebot wird sich in den kommenden und Wochen und Monaten, je nach Aufgabe, auch nochmals verändern. Die Tür zur Nationalmannschaft ist für alle offen. Ich werde mich mit meinem Trainerstab in Ruhe darüber austauschen, welche Spieler mit Blick auf die Heim-EM 2018 die richtigen für uns sind.“

Während Alilovic und Vori zurück sind, fehlt mit Ivan Cupic nach wie vor ein Leistungsträger. Auch das Comeback von Kreisläufer Renato Sulic ist ausgeblieben. Ob diese beide ggf. nochmals eine Chancen erhalten werden unter Cervar wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Auch Domagoj Duvnjak fehlt aktuell, der Rückraumspieler vom THW Kiel hat sich diese Woche einer Knie-OP unterzogen und wird Medienberichten zu Folge mindestens sechs Monate ausfallen.

Hier der gesamte Kader in der Übersicht:

Mirko Alilović – HC Telekom Veszprem
Ivan Stevanović – RK PPD Zagreb
Filip Ivić – HC Vive Tauron Kielce
Ivan Pešić – HC Meshkov Brest
Manuel Štrlek – HC Vive Tauron Kielce
Lovro Mihić – HC Wisla Plock
David Mandić – HC Izviđač Ljubuški
Valentino Ravnić – RK Umag
Zlatko Horvat – RK PPD Zagreb
Jerko Matulić – HC Nantes
Ivan Vida – RK Dubrava
Josip Božić Pavletić – RK Nexe
Igor Vori – RK PPD Zagreb
Željko Musa – HC Magdeburg
Tin Kontrec – RK PPD Zagreb
Krešimir Kozina – HC Füchse Berlin
Stipe Mandalinić – RK PPD Zagreb
Marko Mamić – HC Dunkerque
Sandro Obranović – HC Pick Szeged
Jakov Gojun – HC Füchse Berlin
Josip Šarac – HC Izviđač Ljubuški
Alen Blažević – HC MOL Pick Szeged
Luka Cindrić – HC Vardar
Igor Karačić – HC Vardar
Lovro Jotić – RK PPD Zagreb
Domagoj Pavlović – RK PPD Zagreb
Luka Šebetić – RK PPD Zagreb
Luka Stepančić – HC Paris Saint-Germain
Marko Kopljar – HC Telekom Veszprem
Šime Ivić – HC Wisla Plock
Marino Marić – HC MT Melsungen