Kroatien bestreitet Ende Mai in Los Angeles ein Freundschaftsspiel gegen Mexiko

By | 1. März 2017
Kroatien macht großen Sprung in der FIFA-Weltrangliste

Foto: PIXSELL

Wie der kroatische Fußballverband HNS gestern bekannt gab, wird Kroatien am 27. Mai 2017 ein Freundschaftsspiel gegen Mexiko absolvieren. Das Testspiel gegen Kroatiens WM-Vorrundengegner von 2014  findet im Memorial Coliseum in Los Angeles statt.

In knapp drei Wochen (24.3) wird die kroatische Nationalmannschaft gegen die Ukraine ihr erstes Pflicht-Länderspiel in diesem Jahr bestreiten. Wenige Tage später treffen die Vatreni im Rahmen eines Testspiels auf Estland. Wie der HNS gestern bekannt gab steht auch bereits das nächste Freundschaftsspiel von Ante Cacic und seiner Mannschaft fest, am 27. Mai werden Luka Modric & Co. ein weiteres Testspiel gegen Mexiko absolvieren. Das Spiel findet in Los Angeles im legendären Memorial Coliseum statt. Es wird das erste Länderspiel für Kroatien in den USA sein.

Kroatien und Mexiko standen sich in den vergangenen Jahren insgesamt vier Mal gegenüber. Während Kroatien zwei Testspiele in den 90er Jahren gewinnen konnte, setzte sich Mexiko bei der WM 2002 (1:0) und bei der WM 2014 (3:1) jeweils in der Gruppenphase gegen die Vatreni durch.

Nationaltrainer Ante Cacic äußerte sich wie folgt zu dem Testspiel: „Wir sind uns dessen bewusst, dass das Spiel nicht in den offiziellen Terminkalender der FIFA passt, da zu diesem Zeitpunkt noch zahlreiche nationale Ligen nicht beendet sind. Aber wir werden aller Voraussicht nach auf eine große Anzahl an Spielern zurückgreifen können. Wir werden mit der stärksten Mannschaft nach Los Angeles reisen welche wir zu diesem Zeitpunkt abrufen können.“

Nach dem China Cup 2017 zu Beginn des Jahres ist dies die nächste Reise der kroatischen Nationalmannschaft die sicherlich nicht bei allen Spielern auf große Freude stoßen wird. Je nachdem wie weit Spieler wie Luka Modric, Mario Mandzukic oder Ivan Rakitic in der Champions League kommen, werden diese wohl das Testspiel gegen Mexiko verpassen bzw. darauf verzichten.