Ivan Perisic: Ich hoffe wir machen nicht die gleichen Fehler

By | 15. Februar 2017
Perisic und Brozovic schießen Kroatien zum 2:0-Sieg gegen Israel

Foto: PIXSELL

Der kroatische Nationalspieler Ivan Perisic hat sich im Interview mit FIFA Football über die WM 2018 in Russland geäußert und hofft, dass die Vatreni nicht die gleichen Fehler wie 2016 und 2014 begehen werden.

Mit drei Siegen und einem Unentschieden liegt Kroatien aktuell auf dem 1. Platz in der WM-Qualifikationsgruppe I. Ende März treffen die Vatreni in Zagreb auf die Ukraine und mit einem weiteren Sieg würde das Team von Ante Cacic einen großen Schritt in Richtung WM 2018 in Russland machen. Im Interview mit FIFA Footbal hat sich nun Ivan Perisic über die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft geäußert. Der offensive Mittelfeldspieler von Inter Mailand hofft, insofern sich Kroatien qualifiziert, dass man in Russland nicht die gleichen Fehler wie bei der WM 2014 in Brasilien bzw. der EM 2016 in Frankreich begehen wird: „Die WM 2014 war für mich persönlich mit 2 Toren und 1 Vorlage gut, aber als Mannschaft haben wir den Sprung in die K.o.-Phase nicht geschafft und das war eine große Enttäuschung. Wir sind jedoch reifer geworden, auch durch die EM 2016 und ich hoffen, dass wir nicht die gleichen Fehler machen wie in den Jahren zuvor. Wir können ein gutes Ergebnis bei der WM 2018 in Russland erzielen, dafür müssen wir uns aber zunächst qualifizieren.“

Perisic äußerte sich auch zu der WM 1998, als Kroatien den dritten Platz erreichte: „Natürlich erinnere ich mich an die WM 1998. Ich war neun Jahre alt und habe alle Spiele geschaut, ich kann mich an alles erinnern. Ich werde dieses Turnier niemals vergessen. Dies war ein unglaublicher Erfolg für die Vatreni, die sensationell gespielt haben.“

Der 28-jährige betonte zu dem wie wichtig es für ihn ist für Kroatien zu spielen: „Es bedeutet mir sehr viel für mein Land zu spielen. Von klein an habe ich davon geträumt für die Nationalelf zu spielen und für einen großen Klub und nun lebe ich diese beiden Träume. Ich genieße es immer für Kroatien zu spielen.“ Das komplette Interview kann man sich hier auf YouTube anschauen.