Offiziell! Sammir kehrt zurück zu Dinamo Zagreb

By | 19. Januar 2017
Niko Kovac: Sammir ist die Überraschung der Vorbereitung

Foto: CROPIX

In den vergangenen Tagen und Wochen gab es zahlreiche Gerüchte über eine mögliche Rückkehr von Sammir zu Dinamo Zagreb und seit heute ist die Rückkehr des „verlorenen Sohnes“ nach Zagreb perfekt. Der 29-jährige wechselt ablösefrei von JS Suning aus China zurück in die kroatische HNL.

Exakt zwei Jahre nach seinem Weggang feiert Jorge „Sammir“ Cruz Campos sein Comeback bei Dinamo Zagreb. Der ehemalige kroatische Nationalspieler stand zuletzt in China unter Vertrag, hat sein Abenteuer in Asien jedoch vorzeitig beendet und wechselt nach der Auflösung seines Vertrags mit JS Suning ablösefrei zurück zu nach Europa in seine zweite Heimat Kroatien.

Der gebürtige Brasilianer äußerte sich wie folgt zu seiner Rückkehr nach Zagreb: „Ich fühle mich großartig und bin stolz erneut das Trikot von Dinamo tragen zu dürfen, dem Klub in dem die schönste Zeit meiner Karriere hatte. Ich freue mich auf die Rückkehr ins Maksimir und die Herausforderungen die vor uns liegen.“

Auch Dinamo-Trainer Ivajo Petev freut sich über seinen neuen Schützling: „Ich bin froh, dass der Verein Sammir verpflichtet hat. Er wird unsere Qualität sicherlich steigern. Sammir ist erfahrener als vor zwei Jahren bei seinem Weggang und ich freue mich über seine Rückkehr.“

Mit Blick auf die aktuelle Tabelle in der HNL kann Dinamo die Unterstützung von Sammir durchaus gebrauchen. Der kroatische Rekordmeister liegt aktuell nur auf dem 2. Platz, hinter dem HNK Rijeka und hat bereits sechs Punkte Rückstand. Es wird spannend zu sehen ob Sammir an seine alten Tage in Zagreb erneut anknüpfen kann. 2006 wechselte der offensive Mittelfeldspieler als 19-jähriger aus Brasilien nach Zagreb und schaffte dort den Durchbruch im Profi-Fußball und in Europa. 2012 wurde Sammir, nach dem er die kroatische Staatsbürgerschaft angenommen hate, sogar in die kroatische Nationalmannschaft berufen und absolvierte insgesamt sieben Spiele für die Vatreni.

Bis zum Rückrundenstart der HNL dauert es noch knapp vier Wochen, bis dahin können sich Fußballfans die Zeit mit Spielen im Casino von Betway vertreiben. Dinamo trifft am 18. Februar, am 21. Spieltag, im heimischen Maksimir-Stadion auf Slaven Belupo.