Handball-WM 2017: Domagoj Duvnjak droht für das Topspiel gegen Deutschland auszufallen

By | 19. Januar 2017

Foto: PIXSELL

Bittere Nachrichten für die kroatische Handball-Nationalmannschaft und vor allem für Domagoj Duvnjak. Laut Kroatiens Nationaltrainer Zeljko Babic droht der 28 Jahre alte Spielmacher und Kapitän für das Topspiel morgen Abend gegen Deutschland verletzungbedingt auszufallen. Demnach plagt sich Duvnjak mit Knieproblemen herum und könnte für den weiteren Verlauf des Turniers geschont werden.

Beim gestrigen 37:22-Erfolg gegen Chile saß Domagoj Duvnjak die kompletten 60 Minuten auf der Bank. Der 28-jährige Spielmacher wurde, wie im Vorfeld der Partie vom kroatischen Trainer-Team angekündigt, geschont. Bereits vor der WM 2017 plagte sich Duvnjak mit Hals-Problemen herum und auch das Knie machte dem Profi vom THW Kiel erneut Probleme.

Laut Kroatiens Nationaltrainer Zeljko Babic droht Dule für das morgige Topspiel in der Vorrundengruppe C gegen Europameister Deutschland verletzungsbedingt auszufallen. Babic äußerte sich nach dem Spiel gegen Chile wie folgt zu der aktuellen Situation rund um Duvnjak: „Er hat Knieschmerzen und es kann durchaus sein, dass er gegen Deutschland nicht spielen wird. Es ist leider nicht alles so ideal wie es aussieht.“

Mit Marino Mamic, Marko Kopljar und Ivan Cupic muss Kroatien bereits auf drei absolute Leistungsträger bei der WM verzichten. Mamic und Kopljar sind verletzt bzw. angeschlagen und Cupic hat aus „familiären“ Gründen seine Teilnahme am Turnier abgesagt. Der Ausfall von Duvnjak wäre ein Supergau aus kroatischer Sicht. Doch vor dem Hintergrund, dass die Cowboys bereits das Achtelfinale erreicht haben und Duvnjak für den weiteren Verlauf des Turniers zwingend gebraucht wird, kann es durchaus sein, dass Babic & Co. ihrem Kapitän nochmals ein Spiel Pause geben um sich zu regenerieren.

Für Duvnjak persönlich wäre eine Ausfall gegen Deutschland besonders bitter, denn der Rückraumspieler spielt bereits seit 2009 in der Handball Bundesliga und kennt die deutsche Mannschaft und vor allem die Spieler bestens. Sollte es eine Freigabe aus Sicht der Ärzte geben, wird Duvnjak es sich sicherlich nicht nehmen lassen morgen Abend in der Kinderarena in Rouen auf der Platte zu stehen.