China Cup 2017: Kroatien verliert 4:5 nach Elfmeterschießen gegen China und belegt den letzten Platz

By | 14. Januar 2017
Ante Cacic

Foto: PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat das Spiel um Platz 3 beim China Cup 2017 mit 4:5 nach Elfmeterschießen gegen Gastgeber China verloren und belegt damit den letzten Platz bei dem Einladungsturnier.

Zweites Spiel, zweites Elfmeterschießen und zweite Niederlage. Nach der 2:5-Niederlage gegen China musste sich Kroatien heute auch im Spiel um Platz 3 beim China Cup 2017 gegen den Gastgeber mit 4:5 im Elfmeterschießen geschlagen geben. Das Team von Ante Cacic belegt damit den letzten Platz bei dem Mini-Turnier.

Luka Ivanusec brachte die Vatreni in der 36. Minute mit 1:0 in Führung. Das Tor des Offensivspielers von Lokomotiva Zagreb war ein historisches für die kroatische Nationalmannschaft, denn mit 18 Jahren und 49 Tagen ist Ivanusec nun der jüngste Torschütze in der Geschichte der Vatreni.

Bis zu 90. Minuten konnte Kroatien die knappe Führung verteidigen, fing sich dann jedoch kurz vor dem Abpfiff in der 90. Minute doch noch den 1:1-Ausgleich durch Wang Jiangbin. Damit musste die Entscheidung erneut im Elfmeterschießen fallen.

Während Pivaric und Ozobic für Kroatien die ersten beiden Versuche sicher verwandeln konnte, scheiterte Peroševic an der Latte. Nach einem Fehlversuch von Xiaodong brachte Juranovic Kroatien erneut in Führung, doch Misic scheiterte an Shi Xiaotian und Jinxian behielt als letzter Schütze für China die Nerven.

Welches Fazit kann man nach dem Turnier ziehen? Am besten gar keins, denn die beiden Spiele gegen Chile und China habe absolut keine Aussagekraft. Das zusammengewürfelte Team wird in dieser Besetzung nie wieder zusammenspielen. Auch wenn es Schade ist so etwas sagen zu müssen, aber bei diesem „Turnier“ stand von Anfang an nur das finanzielle im Fokus. Der kroatische Fußballverband HNS hat ein „nettes Sümmchen“ für seinen Auftritt kassiert, dafür jedoch auch (deutlich) an Ansehen verloren, zumindest aus Fansicht.