Wurde Ivan Rakitic wurde von Luis Enrique bestraft?

By | 21. Dezember 2016
Ivan Rakitic: Es ist die Zeit gekommen etwas großes mit der Nationalmannschaft zu erreichen

Foto: PIXSELL

In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Gerüchte rund um die sportliche Zukunft von Ivan Rakitic. Nun hat sich auch Barcelona-Präsident Josep Maria Bartomeu zu der aktuellen Situation rund um Rakitic geäußert und angedeutet, dass dieser von Barca-Coach Luis Enrique bestraft wurde.

Verlässt Ivan Rakitic den FC Barcelona in der Winterpause? Diese Frage haben sich in den letzten Tagen zahlreiche Fußballfans in Spanien und Kroatien gefragt. Der 28 Jahre alte Kroate stand zuletzt drei Mal in Folge nicht in der Startelf bei den Katalanen, spanischen Medienberichten zu Folge ist Rakitic in Ungnade bei Barca-Coach Luis Enrique. Über die genauen Gründe wird derzeit noch spekuliert, Gerüchten zu Folge wurde der kroatische Nationalspieler jedoch für seine positiven Aussagen über Pep Guardiola bestraft. Andere Medien hingegen sehen einzig und allein sportliche Gründe für die Verbannung auf die Bank.

Nun hat sich selbst Barcelona-Präsident Josep Maria Bartomeu zu der aktuellen Situation rund um Rakitic geäußert und eine Strafe seitens Enrique quasi bestätigt: „So wie Rafinha für seine Aussagen bestraft wurde, hat es nun auch Rakitic für seine schlechten Leistugen erwischt.“ Enrique selbst wollte sich sich auf der Pressekonferenz vor dem Copa del Rey Spiel gegen Hercules nicht konkret über die Gründe für die Ausbootung von Rakitic äußern: „Ich muss mich meinen Spielern gegenüber nicht rechtfertigen und ich tue dies auch nicht. Rakitic war und ist weiterhin ein guter Spieler von Barcelona. Ich bin zufrieden mit seinem Einsatz und seiner Einstellung.“ Es wird spannend zu sehen ob der Kroate heute Abend im Pokal wieder spielen darf oder ob Enrique weiterhin auf die Dienste von Rakitic verzichten wird.