Verlässt Ivan Rakitic den FC Barcelona im Winter in Richtung Manchester City?

By | 14. Dezember 2016
Nun ist es offiziell! Der FC Barcelona bestätigt die Verpflichtung von Ivan Rakitic

fcbarcelona.com

Verlässt Ivan Rakitic den FC Barcelona im Winter? Aktuellen Medienberichten zu Folge ist der kroatische Nationalspieler unzufrieden mit seiner Rolle unter Trainer Luis Enrique. Gerüchten zu Folge zieht es denn 28-jährigen zu Manchester City.

Ivan Rakitic hat sich in den vergangenen beiden Jahren, seit seinem Wechsel zum FC Barcelona, zu einem der besten Mittelfeldspieler auf der Welt entwickelt. Der kroatische Nationalspieler hat sich darüber hinaus einen Stammplatz bei Barca erkämpft, auch wenn es unmittelbar nach seinem Wechsel von Sevilla zum FCB viele skeptische Stimmen gab ob sich Rakitic in Barcelona tatsächlich durchsetzen wird.

In den letzten Wochen lief es jedoch nicht wirklich gut für den Kroaten, Rakitic hat zwar in der laufenden Saison 19 Pflichtspiele (2 Tore, 1 Vorlage) für Barcelona absolviert, wurde zuletzt jedoch häufig vorzeitig ausgewechselt. In der spanischen La Liga stand Rakitic nur in 6 von 12 Spielen die volle Spielzeit auf dem Platz. Die Konkurrenz im Barca-Mittelfeld ist groß, allen voran nach der Ankunft von Andre Gomes im vergangenen Sommer. Spanischen Medienberichten zu Folge soll Barca-Coach Luis Enrique ein großer Fan von Gomes sein, der Portugiese ist der größte Konkurrent für Ivan Rakitic mit Blick auf einen Stammplatz.

Englischen Berichten zu Folge soll Rakitic nicht wirklich zufrieden mit seiner Rolle unter Enrique sein, demnach soll dieser mittlerweile auch offen für einen vorzeitigen Wechsel aus Spanien sein. Rakitic gilt als Fan von Pep Guardiola und würde gerne eines Tages unter dem Spanier spielen. Von einem Wechsel will Rakitic Berater Arturo Canales jedoch nichts wissen: „Ivan ist sehr glücklich beim FC Barcelona, wo er große Erfolge gefeiert hat. Darüber hinaus hat er noch einen laufenden Vertrag bis 2019.“