Davis Cup-Finale 2016: Marin Cilic bringt Kroatien nach einem 5-Satz-Krimi mit 1:0 in Führung

By | 25. November 2016
Marin Cilic

Foto: PIXSELL

Marin Cilic hat Kroatien im Davis Cup-Finale 2016 mit einem Auftaktsieg gegen Frederico Delbonis mit 1:0 in Führung gebracht. Der 28 Jahre alte Kroate setzte sich in einem dramatischen Spiel in fünf Sätzen mit 6:3, 7:5, 3:6, 1:6, und 6:2 gegen den Argentinier durch.

Was für ein Drama, was für ein Auftakt, was für ein Happy End! Kroatien ist dank Marin Cilic mit einem Auftaktsieg ins Davis Cup-Finale 2016 gestartet und führt damit 1:0 gegen Argentinien. Der 28-jährige US Open Gewinner hat es (mal wieder) unnötig spannend gemacht. Lange Zeit sah Cilic wie der sichere Sieger aus, doch quasi aus dem nichts drehte Frederico Delbonis einen 0:2-Rückstand in Sätzen in ein 2:2. Im letzten und entscheidenden fünften Satz behielt Cilic jedoch die Nerven und zeigte seine ganze Klasse.

Cilic bestimmte die ersten 90 Minuten des Spiels nach belieben. Mit einem ersten Aufschlag von über 60% ließ er Delbonis nicht den Hauch einer Chance. Für den Gewinn der ersten beiden Sätze reichte Cilic jeweils ein Break, diese gingen mit 6:3 und 7:5 an den Kroaten. Im dritten Satz spielte Delbonis wie ausgewechselt und erhöhte den Druck auf Cilic. Dieser hingegen ließ vor allem in den langen Ballwechsel die nötige Präzision vermissen und erlaubte sich zu viele unforced errors. Das Ergebnis dieser Spielweise war der Satzverlust mit 3:6. Im vierten Satz verlor Cilic dann vollkommen den Faden und wurde in seinen ersten beiden Aufschlagspielen direkt gebreakt. Mit 1:6 blieb Cilic im vierten Satz absolut chancenlos.

Im letzten und entscheiden fünften Satz fand Cilic wieder zurück zu seiner anfänglichen Stärke und bestimmte wieder das Geschehen in der ausverkauften Zagreb Arena vor rd. 15.000 Zuschauern. Cilic holte sich unmittelbar zu Beginn des fünften Durchgangs gleich das wichtige Break und ließ im Anschluss nichts mehr anbrennen. Mit einem weiteren Break sorgte die kroatische Nr. 1 für die Vorentscheidung und sicherte Kroatien mit einem 6:2-Erfolg den ersten Punkt.

Um 18:30 Uhr geht es mit dem zweiten Eintel weiter, dann trifft Ivo Karlovic auf Juan Martin del Porto. Wer das Spiel live verfolgen möchte, kann dies live und kostenlos auf ran.de im Onlinestream tun.