WM-Qualifikation 2018: Mario Mandzukic köpft Kroatien zum 1:0-Erfolg gegen Finnland

By | 9. Oktober 2016
WM-Qualifikation 2018: Mario Mandzukic köpft Kroatien zum 1:0-Erfolg gegen Finnland

Foto: PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat einen (großen) Schritt in Richtung WM-Endrunde 2018 gemacht. Die Vatreni feierten heute Abend einen 1:0-Auswärtserfolg gegen Finnland. Mario Mandzukic erzielt den einzigen und damit zugleich entscheidenden Treffer der Partie.

Drei Tage nach dem souveränen 6:0-Erfolg gegen den Kosovo, feierte Kroatien heute Abend den zweiten (wichtigen) Sieg in der WM-Qualifikation 2018. In Finnland setzte sich das Team von Ante Cacic knapp mit 1:0 durch.

Held des Abends aus kroatischer Sicht war Mario Mandzukic, der 30-jährige Stürmer erzielte in der 18. Minute den einzigen Treffer des Abends und sicherte den Vatreni damit drei wichtige Punkte. Der Angreifer von Juventus Turin war nach einem Schuss von Andrej Kramaric zur Stelle und köpfte aus kurzer Distanz zum 1:0 ein.

Kroatien präsentierte sich über die gesamten 90 Minuten als spielbestimmende Mannschaft, verpasste es jedoch einen zweiten Treffer zu erzielen und frühzeitig die Entscheidung beizuführen. Anders als im Vergleich zum Kosovo-Spiel fehlte gegen die Finnen die nötige Effizienz im kroatischen Offensivspiel.

Im zweiten Spielabschnitt hatte Ivan Perisic  mit einem Lattentreffer die beste Chance nach dem Treffer, am Ende blieb es jedoch bei dem knappen aber nicht unverdienten 1:0-Arbeitssieg. Auch wenn Kroatien nicht wirklich geglänzt hat, mit sechs Punkten aus zwei Spielen hat man die maximale Ausbeute geholt und  die Tabellenführung in der Gruppe I verteidigt.

Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic äußerte sich wie folgt zu der Leistung seiner Mannschaft: „Ich habe den Spieler vor dem Spiel gesagt was uns erwartet. Das was wir wollten haben wir erzielt. Wir hatten einen schnellen Rhythmus, gute Zweikämpfewerte. Vielleicht hätten wir im Umschaltspiel etwas besser agieren können, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Es ist nicht einfach zwei Spiele in Folge zu gewinnen und das auch noch auswärts.“

Auch wenn die Vatreni bei weitem nicht an ihr Maximum gekommen sind, sollte man nicht vergessen, dass mit Ivan Rakitic, Luka Modric und Dejan Lovren drei wichtige Spieler verletzungsbedingt gefehlt haben.

Kroatien bestreitet am 12. November sein nächstes WM-Qualifikationsspiel, dann trifft man zu Hause auf Island.