Handball: Zeljko Babic tritt als Nationaltrainer zurück

By | 9. September 2016
In den vergangen Tagen und Wochen wurde viel über die potenziellen Nachfolger von Slavko Goluza spekuliert, seit gestern herrscht nun endlich Klarheit. Zeljko Babic wird Domagoj Duvnjak & Co. zukünftig trainieren. Der 43-jährige ist kein unbekannter auf der kroatischen Trainerbank.

Foto: CROPIX

Zeljko Babic hat nach dem Viertelfinal-Aus bei den Olympischen Spielen in Rio gestern seinen Rücktritt als kroatischer Handball-Nationaltrainer bekannt gegeben. In einem Brief an den kroatischen Handballverband kritisierte dieser die aktuelle Situation innerhalb des Verbands.

Nun ist das eingetroffen, was viele nach dem Viertelfinal-Aus in Rio vermutet und größtenteils auch gefordert hatten, Zeljko Babic hat seinen Rücktritt als kroatischer Handball-Nationaltrainer bekannt gegeben. Der 44-jährige gab diesen in einem „offenen Brief“ an den kroatischen Handballverband bekannt.

Babic wurde in den vergangenen Tagen und Wochen nicht nur von Fans und den Medien in Kroatien für das schlechte Abschneiden der Cowboys bei den Olympischen Spielen kritisiert, auch innerhalb des Verbands gab es zahlreiche Funktionäre die mit seiner Arbeit nicht zufrieden waren und ihre Kritik öffentlich geäußert hatten. Babic äußerte sich wie folgt dazu: “

Ich habe von Anfang an als ich den Posten des Nationaltrainers übernommen habe ein großes Misstrauen in mich und meine Kompetenzen gespürt. Jede meiner Entscheidungen wurde analysiert und in Frage gestellt, auch von Leuten die überhaupt keine Kompetenzen vorweisen können. In solch einer unangenehmen Atmosphäre kann ich nicht jene Arbeit leisten die ich als ideal empfinde und somit auch nicht die gesteckten Ziele erreichen.“

Babic trat Ende 2015, vor der EM in Polen, die Nachfolge von Slavko Goluza an und gewann mit den Coyboys direkt bei seinem ersten Turnier die Bronzemedaille. Bei den Olympischen Spielen in Rio scheiterte dieser, etwas überraschend, im Viertelfinale an Polen. Ursprünglich wurde Babic als Trainer verpflichtet, der die kroatische Nationalmannschaft für die Heim-EM 2018 „fit macht“, das primäre Ziel bis dahin war die erfolgreiche Integration junger Spieler in die Mannschaft.

Wer die Cowboys nun übernimmt ist vollkommen offen, genau so wie die Zukunft von Ex-Nationalspieler Ivano Balic. Babic war der explizite Wunschtrainer von Balic, der derzeit als Sportdirektor im kroatischen Handballverband für alle männlichen Nationalmannschaften verantwortlich ist.