US Open 2016: Karlovic zieht in die zweite Runde ein und stellt neuen Rekord auf

By | 31. August 2016
Tennis: Ivo Karlovic mit sensationellen Sieg gegen Novak Dokovic

CROPIX

Ivo Karlovic hat sich nach einem 4-Satz-Krimi gegen Yen-Hsun Lu aus Taiwan mit 4:6, 7:6 (7:4), 6:7(4:7), 7:6 (7:5), 7:5 für die zweite Runde der US Open qualifiziert. Zudem hat der 37-jährige Kroate mit 61 Assen einen neuen Rekord bei den US Open aufgestellt.

Nach dem bitteren Ausfall von Borna Coric, gibt es nun auch positive Schlagzeilen aus kroatischer Sicht bei den US Open 2016. Oldie Ivo Karlovic hat sich in seinem Erstrundenmatch gegen den Taiwanesen Yen-Hsun Lu mit 4:6, 7:6 (7:4), 6:7(4:7), 7:6 (7:5), 7:5 durchgesetzt und steht damit in der zweiten Runde des Grand Slam-Turniers. In der zweiten Runde trifft Karlovic nun auf auf Donald Young aus den USA.

Karlovic hat für den Sieg 3 Stunden und 46 Minuten gebraucht und ist seinem Ruf als „Herr der Asse“ mal wieder gerecht geworden. Der 37-jährige hat insgesamt 61 Asse erzielt und damit einen neuen Rekord bei den US Open aufgestellt. Karlovic pulverisierte mit seinen 61 Assen den bisherigen US Open-Rekord des Niederländers Richard Krajicek (49) aus dem Jahr 1999. Allein im zweiten Durchgang kam Karlovic auf 22 Asse, nach dem Spiel äußerte er sich wie folgt dazu: „Ich wusste, dass es viele Asse sind, aber ich wusste nicht, dass es so viele sind.“

Sein eigener Rekord lag bis dato bei 55 Assen im Match gegen den Australier Lleyton Hewitt 2009 bei den French Open. Karlovic führt die „ewige“ Statistik der ATP-Tour an. Insgesamt hat er nun 11.277 Asse geschlagen, fast 1.000 mehr als der zweitplatzierte und nicht mehr aktive Landsmann und Goran Ivanisevic.