Tennis: Marin Cilic verliert 5-Satz-Krimi gegen Roger Federer

By | 6. Juli 2016
Wimbledon: Marin Cilic verliert gegen Andy Murray

PIXSELL

Marin Cilic hat den Einzug ins Halbfinale beim Grand Slam-Turnier in Wimbledon verpasst, der 27-jährige Kroate musste sich im Viertelfinale nach einem 5-Satz-Krimi mit 6:7 (4:7), 4:6, 6:3, 7:6 (11:9), 6:3 gegen Roger Federer geschlagen geben. Besonders bitter ist die Tatsache, dass Cilic mit 2:0-Sätzen in Front lag und drei Matchbälle hatte.

Den 10. Tag beim Grand Slam-Turnier in Wimbledon werden die Tennis-Fans nicht so schnell vergessen, leider gab es aus kroatischer Sicht kein Happy End. Marin Cilic musste sich in der Runde der letzten acht gegen aktueller Nr. 3 der Welt, Roger Federer, nach 5-Sätzen mit 6:7 (4:7), 4:6, 6:3, 7:6 (11:9), 6:3 geschlagen geben.

Cilic erwischte einen perfekten Start in das Match und zeigte einen beeindruckenden ersten Satz, den schlussendlich auch im Tie-Break für sich entscheiden konnte. Es war der erste Satzverlust für Federer im gesamten Turnier. Der zweite Satz ging mit 6:4 sogar noch deutlicher zugunsten von Cilic aus und zu diesem Zeitpunkt dachten viele, dass der Kroate nach dem Sieg bei den US-Open 2014 erneut einen Erfolg gegen Federer feiern wird.

Doch der Schweizer zeigte zum wiederholten Mal, dass er ein echter Kämpfer ist und kämpfte sich zurück in das Match. Während er sich den dritten Satz „locker“ mit 6:3 holen konnte, folgte ein Thriller vierten. Cilic erkämpfte sich insgesamt drei Matchbälle, verlor den Satz am Ende jedoch im Tie-Break. Im letzten Durchgang bewies Federer den längeren Atem und feierte am Ende einen 5-Satz-Erfolg und das nach einem 0:2-Rückstand.

Cilic zeigte sich nach der Niederlage sichtlich enttäuscht: „Ich bin zu tiefst enttäuscht über die Art und Weise wie ich verloren habe, dennoch habe ich ein gutes Match gespielt. Ich habe noch nie ein Match nach einem 2:0-Vorsprung verloren, aber ich war am Ende weder physisch noch psychisch nicht mehr in der Lage mitzuhalten.“