Ivan Rakitic: Gegen Spanien spielen wir auf Sieg

By | 20. Juni 2016
Ivan Rakitic: Es ist die Zeit gekommen etwas großes mit der Nationalmannschaft zu erreichen

Foto: PIXSELL

Ivan Rakitic hat sich vor dem letzten und entscheidenden EM-Vorrundenspiel gegen Spanien zu der Partie geäußert und betont, dass die Vatreni gegen die Furia Roja auf Sieg spielen werden. Für Rakitic ist das Duell gegen den amtierenden Europameister ein ganz besonderes Spiel.

Ivan Rakitic hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der besten zentralen Mittelfeldspieler in der spanischen Primera Divison entwickelt. Mit dem FC Sevilla hat nationale und internationale Titel gefeiert und vor rd. zwei Jahren den Wechsel zum FC Barcelona gewagt. Auch bei den Katalanen gehört Rakitic zu den Leistungsträgern, die wenigsten hätten dem 28-jährigen solch eine Karriere zugetraut.

Das letzten EM-Vorrundenspiel gegen Spanien wird für Rakitic eine ganz besondere Partie, bereits 2012 in Polen und der Ukraine standen sich beide Teams gegenüber und damals musste sich Kroatien nur knapp mit 0:1 geschlagen geben. Rakitic freut sich auf die Partie gegen seine Vereinskollegen: „Ja, ich habe mich mit einigen gehört. Spanien ist eine der besten Mannschaften auf der Welt, in der Vorbereitung hatten sie einige Probleme, aber die Ergebnisse in den Freunschaftsspielen sollte man nicht überbewerten. Wir alle wissen welche Qualität sie haben, aber wir sollten uns mit uns beschäftigen.“

Kroatien würde bereits ein Unentschieden für den Einzug ins EM-Achtelfinale reichen, doch laut Rakitic möchte Kroatien auf Sieg spielen: „Es ist wichtig, dass wir auf Sieg spielen. Wir wissen dass ein Punkt sehr gut ist, aber es ist nie gut wenn man kalkuliert. Wir werden alles daran setzen um eine gute Partie zu spielen.“

Während Ante Cacic um Luka Modric und Mario Mandzukic bangt, ist auch Rakitic „erschöpft“, dennoch besteht kein Grund zum Jammern: „Ich fühle mich prima. Natürlich sind wir erschöpft, aber dafür haben wir unsere Masseure. Wir leben für dieses Turnier und es ist ein Ehre dieses Trikot zu verteidigen. Die Müdigkeit rückt zur Seite, wir werden Vollgas geben.“20