Alen Halilovic gehört zu den Top 10-Nachwuchsspielern in der Primera Division

By | 7. Juni 2016
Hat sich Alen Halilovic für Kroatien entschieden?

Tom Dubravec / CROPIX

Die Nicht-Berücksichtigung von Alen Halilovic hat in den vergangenen Tagen für ordentliches Aufsehen in Kroatien gesorgt. Viele Fans und Experten können die Streichung des 19-jähirgen Offensivspieler aus dem finalen EM-Kader nicht nachvollziehen. Die Diskussionen dürften nun in die nächste Runde gehen, denn Halilovic wurde nun in die Top 10 der besten Nachwuchsspieler in der abgelaufenen Saison in der Primera Division gewählt.

Alen Halilovic gehört zweifelsfrei zu den vielversprechendsten Nachwuchstalenten im kroatischen Fußball. In den vergangenen Saison wurde der offensive Mittelfeldspieler vom FC Barcelona an Sporting Gijon verliehen und hat dort eine starke Saison gespielt. Wie stark belegt nun die Tatsache, dass Halilovic von der spanische Sportpresse bzw. Journalisten in den Top 10 der besten Nachwuchsspieler in der Saison 2015/16 in der Primera Division gewählt.

Der kroatische Nationalspieler landete auf dem 9. Platz und ist mit 19 Jahren der jüngste Spieler in dem Ranking. Insgesamt hat Halilovic 37 Pflichtspiele für Gijon absolviert und dabei drei Tore erzielt und fünf weitere vorbereitet.

Auf der einen Seite kann sich Halilovic über diese persönliche Auszeichnung freuen, auf der anderen Seite ist es umso bitterer, dass er nicht den Sprung in den kroatischen EM-Kader geschafft hat.

Hier die gesamte Top 15 in der Übersicht:

1. Saul Niguez (21) – Atletico Madrid
2. Denis Suarez (22) – Villarreal
3. Marco Asensio (20) – Espanyol
4. Ruben Rochina (25) – Granada
5. Jonathan Castro ‚Jonny‘ (22) – Celta Vigo
6. Jose Luis Garcia del Pozo ‚Recio‘ (25) – Malaga
7. Paco Alcacer (22) – Valencia
8. Isco Alarcon (24) – Real Madrid
9. ALEN HALILOVIC (19) – SPORTING GIJON
10. Hugo Mallo (24) – Celta Vigo
11. Aritz Elustondo (22) – Real Sociedad
12. Dani Ceballos (19) – Betis
13. Segi Roberto (24) – Barcelona
14. Samu Castillejo (21) – Malaga
15. Inaki Williams (21) – Athletic Bilbao