Luka Modric und Mateo Kovacic gewinnen die UEFA Champions League 2015/16

By | 29. Mai 2016
Luka Modric und Mateo Kovacic gewinnen die UEFA Champions League 2015/16

Foto: Luka Modric / Instagram

Die beiden kroatischen Nationalspieler Luka Modric und Mateo Kovacic haben die UEFA Champions League 2015/16 mit Real Madrid gewonnen. Die Königlichen setzten sich gestern im CL-Finale in Mailand im Elfmeterschießen mit 6:4 gegen den Stadtrivalen Atletico Madrid durch.

Was für ein kronender Abschluss der Saison 2015/16 für Luka Modric und Mateo Kovacic, die beiden kroatischen Nationalspieler in Diensten von Real Madrid haben sich gestern Abend den Champions League-Titelgewinn 2015/16 gesichert. Real setzte sich im Finale in Mailand mit 6:5 gegen den Stadtrivalen Atletico Madrid durch.

In einem packenden Endspiel ging Real Madrid bereits nach 15. Minuten durch Sergio Ramos mit 1:0 in Führung. Der Real-Kapitän erzielte damit bereits seinen zweiten Finaltreffer binnen zwei Jahren für die Königlichen. Zudem war es sein erstes CL-Tor seit dem Treffer im Finale von Lissabon 2014 zum 1:1 Ausgleich gegen Atletico Madrid.

Kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte hatte Antoine Griezmann die große Gelegenheit zum 1:1 auszugleichen, doch der Franzose setzte einen Foulelfmeter nur an die Latte. Zehn Minuten vor Ende der Partie gelang Yannick Carrasco dann doch noch der verdiente Ausgleich.

Nach einer ereignislosen Verlängerung ging es ins Elfmeterschießen, dort traf Juanfran als vierter Schütze für Atletico nur den Pfosten und Cristiano Ronaldo verwandelte den fünften und entscheidenden Elfmeter für Real zum 6:4-Erfolg.

Für Real Madrid ist es bereits der 11 Titelgewinn in der Vereinsgeschichte in der UEFA Champions League. Luka Modric stand 120. Minuten auf dem Platz und zeigte eine starke Leistung. Modric hat sich damit seien zweiten Champions League-Titelgewinn gesichert. Mateo Kovacic stand nicht im 18er Kader von Real, dürfte sich mit 8 Einsätzen und einem Tor in der abgelaufenen CL-Saison dennoch als „Gewinner“ fühlen.

Modric äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem Titeltriumph: „Wir hatten es verdient zu gewinnen. Es tut mit leid für Atletico, aber ich bin froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Das ist einfach der Wettbewerb von Real Madrid, jetzt haben wir La Undecima. Dieser Erfolg bedeutet, dass Real der beste Klub der Welt ist.“

Aus Sicht der kroatischen Nationalmannschaft ist der CL-Gewinn von Real sicherlich positiv zu deuten, denn mit Modric und Kovacic werden nu zwei „Top motivierte“ Spieler zur Nationalmannschaft dazustoßen.