EM 2016: Türkei verliert Testspiel mit 1:2 gegen England IOn

By | 23. Mai 2016

Kroatiens erster EM-Vorrundengegner Türkei hat am vergangenen Wochenende sein erstes Vorbereitungsspiel für die EURO absolviert. In London musste sich die Türkei nach 13 Spielen ohne Niederlage in Folge mit 1:2 gegen die Three Lions geschlagen geben.

Während die kroatische Nationalmannschaft am vergangenen Wochenende ihre EM-Vorbereitungen „offiziell“ aufgenommen hat, ist die Türkei bereits einen Schritt weiter. Kroatiens erster Vorrundengegner absolvierte gestern bereits sein erstes Vorbereitungsspiel für die bevorstehende EURO 2016. In London spielte man gegen England und verlor im Wembleystadion mit 1:2.

Es war die erste Länderspielspiel-Niederlage nach zuvor 13 unbesiegten Spielen für die Türkei. Harry Kane brachte die Three Lions bereits nach 3. Minuten mit 1:0 in Führung, Doch der Treffer von dhätte nicht zählen dürfen, da der Torschütze klar im Abseits stand. In der 13. Minuten konnte die Türkei jedoch bereits wieder ausgleichen, Hakan Calhanoglu besorgte den verdienten 1:1-Ausgleich.

Die Gastgeber hatten im weiteren Spielverlauf mehr Spielanteil, konnte diese aber nicht wirklich nutzen. Die Türkei hingegen wurde zumeist nur bei den Standards von Hakan Calhanoglu gefährlich.

In der 72. vergab Harry Kane die große Chance zur erneuten englischen Führung, als er einen Foulelfmeter nicht verwandelten konnte. Keine zehn Minuten später war es dann aber soweit, Jamie Vardy erzielte in der 82. Minute das 2:1 für England und sicherte den Three Lions damit den Sieg.

Welches Fazit bzw. Lehren kann Ante Cacic aus diesem Testspiel ziehen? Auch wenn die Türkei verloren hat und damit die eindrucksvolle Serien gerissen ist, ist das Team von Fatih Terim durchaus in der Lage gegen ganz große Teams wie England mitzuhalten. Vor allem die Standards von Hakan Calhanoglu sind brandgefährlich.