Champions League: Ivan Rakitic verpasst den Halbfinal-Einzug mit dem FC Barcelona

By | 14. April 2016
Ivan Rakitic vom FC Barcelona

Foto: L.F.Salas / Flickr (CC BY 2.0)

Bittere Nachrichten für Ivan Rakitic und den FC Barcelona, der amtierende Champions League-Sieger ist gestern Abend im Viertelfinale der Königsklasse gegen Atletico Madrid ausgeschieden. Die Katalanen mussten sich nach dem 2:1-Hinspielerfolg im Rückspiel mit 0:2 geschlagen geben.

Mit Luka Modric und Ivan Rakitic waren noch zwei kroatische Nationalspieler im Viertelfinale der UEFA Champions League vertreten. Modric hat am Dienstag den Sprung mit Real ins Halbfinale geschafft, Rakitic hingegen hat sich gestern Abend mit Barca aus der diesjährigen Saison in der Königsklasse verabschiedet.

Die Katalanen sind, etwas überraschend, im rein spanischen Duell an Atletico Madrid gescheitert. Während Lionel Messi & Co. das Hinspiel im heimischem Nou Camp noch 2:1 gewinnen konnte, kassierte man gestern eine 0:2-Pleite im Vincente Calderon. Damit bleibt der Titelfluch in der Champions League bestehen, auch Barcelona wird diese Saison den Titelgewinn nicht verteidigen können.

Antoine Griezmann war mit seinem Doppelpack (38. und 88.) der gefeierte Mann des Abends auf Seiten der Madrilenen. Ivan Rakitic zeigte eine ordentliche Leistung ohne größer aufzufallen. Wie im Hinspiel war Mitte der zweiten Halbzeit Schluss für den Kroaten, in der 64. Minute wurde dieser für Arda Turan ausgewechselt.

Neben Atletico stehen somit Real Madrid, der FC Bayern München und Manchester City als Halbfinalisten fest. Die Auslosung der Runde der letzten vier findet morgen Mittag im Schweizer Nyon statt.