Kroatien spielt 1:1-Unentschieden gegen Ungarn

By | 27. März 2016
Kroatien spielt 1:1-Unentschieden gegen Ungarn

PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft spielte gestern Abend bei ihrem zweiten EM-Vorbereitungsspiel in dieser Woche 1:1-Unentschieden gegen Ungarn. Mario Mandzukic erzielte dabei seinen ersten Treffer in 2016. Ante Cacic bleibt damit auch in seinem fünften Spiel unbesiegt.

Nach dem 2:0-Heimerfolg unter der Woche kam die kroatische Nationalmannschaft gestern Abend in Budapest nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den EM-Teilnehmer Ungarn hinaus. Mit dem Remis ist die Siegesserie von Nationaltrainer Ante Cacic gerissen, der seine erste vier Spiele alle samt gewinnen konnte. Dennoch bleibt der 62-jähirge nach wie vor ungeschlagen auf der kroatischen Trainerbank.

Vor rd. 30.000 Zuschauern in der Groupama Arena brachte Mario Mandzukic Kroatien nach 29. Minuten mit 1:0 in Führung. Die Vatreni präsentierten sich bis dahin als die bessere Mannschaft und erspielten sich kleinere Gelegenheiten. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhten die Gastgeber nochmals den Druck und in der 41. Minute wäre beinahe der 1:1-Ausgleich gefallen, doch Lovre Kalinic, der den erkrankten Danijel Subasic im kroatische Tor ersetzte, zeigte eine glänzende Parade und rettete Kroatien die 1:0-Pausenführung.

Im zweiten Spielabschnitt schaltete Kroatien einen Gang zurück und überließ Ungarn deutlich mehr Spielanteile. Diese drängten auf den Ausgleich und erzielten diesen in der 79. Minute nach einem sehenswerten Freistoß durch Balazs Dzsudzsak In der Schlussphase wollte Ungarn mehr, verpasste es jedoch die Begegnung nochmals zu drehen, so dass es am Ende beim verdienten 1:1-Unentschieden blieb.

Hier kann man sich die beiden Tore nochmals in der Videozusammenfassung anschauen:

Welches Fazit kann/sollte man nach den beiden Testspielen nun ziehen? Kroatien hat phasenweise guten (Offensiv)Fußball gespielt. Vor allem Ivan Perisic hat seine starke Form mit einem Treffer und zwei Vorlagen unterstrichen. Auch Mario Mandzukic dürfte mit seinem ersten Tor in 2016 sicherlich etwas Positives mitgenommen haben aus den beiden Spielen. Ansonsten gab es jedoch auch „viel“ Schatten. Cacic hat zahlreiche Formationen ausprobiert, doch immer wieder fehlte es an der nötigen Balance zwischen Offensive und Defensive. Vor allem das Rückwärtsverhalten bei eigenem Ballverlust muss deutlich besser werden, hier hat Kroatien eine „große“ Schwachstelle.

Vor dem Hintergrund, dass die Mannschaft jedoch nur 2-3 Tage zusammen trainieren konnte und viele Spieler wie Ivan Rakitic oder Nikola Kalinic verletzungsbedingt ausgefallen sind, sollten die Auftritte und Ergebnisse jedoch relativieren. Wichtig ist, dass man kein Spiel verloren hat und dass Cacic gewisse Dinge/Spieler ausprobieren konnte. Nach den beiden Partien dürfte dieser deutlich mehr Erkenntnisse erlangt haben als davor.

Kroatien wird vor der EM 2016 Anfang Juni vermutlich noch zwei Vorbereitungsspiele absolvieren. Wann und gegen wen wird in den kommenden Wochen feststehen.