Handball: Domagoj Duvnjak bleibt bis 2020 beim THW Kiel

By | 8. Dezember 2015
Domagoj Duvnjak beim Abschluss gegen Island

PIXSELL

Domagoj Duvnjak bleibt dem THW Kiel treu, der kroatische Handball-Nationalspieler hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert und wird nun bis 2020 beim deutschen Top-Klub spielen.

Mit 27 Jahren befindet sich Domagoj Duvnjak im besten Handballer-Alter, der zentrale Rückraumspieler gehört zu den besten Rückraumspielern der Welt und hat sich nun dazu entschlossen seine Karriere langfristig beim THW Kiel fortzusetzen. Duvnjak hat vergangene Woche seinen Vertrag in Kiel vorzeitig um drei Jahre verlängert und sich damit bis 2020 an den deutschen Top-Klub gebunden.

2014 wechselte der Kroate vom Ligakonkurrenten HSV nach Kiel und konnte sich auf Anhieb zu einem Leistungsträger bei den Zebras entwickeln. Duvnjak äußerte sich wie folgt zu diesem Schritt: „Der THW war mein erster Ansprechpartner. Ich fühle mich privat wie sportlich richtig wohl in Kiel. Wir haben eine tolle Mannschaft, und jeder Handballer träumt wohl davon, bei jedem Heimspiel solch eine fantastische Unterstützung zu bekommen wie hier in Kiel. Ich werde alles geben, um als Teil dieses großen Clubs an einer erfolgreichen Zukunft mitzuwirken und viele Titel zu holen“.

Auch THW-Trainer Alfred Gislason zeigte sich erfreut über diesen Schritt: „Dule hat eine hohe Spielintelligenz, ein großes Durchsetzungsvermögen und ist in der Abwehr wie im Angriff gleichermaßen stark. Toll, dass es geklappt hat, Dule langfristig an den THW Kiel zu binden“.

Laut THW-Geschäftsführer Thorsten Storm war Duvnjak heiß begehrt unter den europäischen Spitzenklubs, am Ende hat dieser sich jedoch für einen Verbleib in Kiel entschieden: „Domagoj ist einer der begehrtesten Rückraumspieler der Welt und ein zentraler Baustein für die Weiterentwicklung unserer jungen Mannschaft. Die vorzeitige Verlängerung ist aber auch ein Zeichen für den gesamten Handball in Europa: „Dule“ hat sich trotz vieler Angebote weiter für unseren gemeinsamen Weg in Kiel entschieden. Auch das zeigt, dass er die Herausforderung annimmt, sich in der stärksten Liga der Welt jeden Tag neu zu beweisen“.

In 83 Spielen für den THW Kiel erzielte Duvnjak bisher 338 Tore. Im vergangenen Jahr konnte der kroatische Nationalspieler bereits die deutsche Meisterschaft mit Kiel gewinnen. Zuvor war Duvnjak fünf Jahre in Hamburg aktiv und gewann mit dem HSV jeweils einmal die Meisterschaft, den DHB-Pokal und die Champions League. 2013 wurde Duvnjak zum Welthandballer des Jahres gewählt.