Ivan Rakitic lehnte Angebote vom FC Chelsea und Juventus Turin ab

By | 21. November 2015
Ivan Rakitic: Vielleicht bleibe ich auch

PIXSELL

Ivan Rakitic hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der besten kroatischen Fußballern entwickelt. Mit 27 Jahren befindet sich Rakitic nach dem Gewinn der UEFA Champions League mit dem FC Barcelona auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Wie der Kroate nun verriet, lehnte er in jungen Jahren Angebote vom FC Chelsea und Juventus Turin ab und entschied sich für einen Verbleib beim FC Basel.

Die wenigsten Fußballfans in Deutschland und in Kroatien hätten wohl damit gerechnet, dass Ivan Rakitic nach seinem Weggang vom FC Schalke 04 eines Tages Stammspieler und Leistungsträger beim FC Barcelona wird. Rakitic hat sich in den vergangenen Jahren „klangheimlich“ in die internationale Spitzenklasse gespielt und seine Karriere peu a peu aufgebaut. Wie der 27-jährige nun in einem Interview mit dem Daily Telegraph verriet, hatte er bereits in jungen Jahren Angebote vom FC Chelsea und Juventus Turin, dieser lehnte er jedoch ab: „Als ich 16 Jahre alt war, hatte ich Angebote von Chelsea und Juventus, aber ich entschloss mich, zu Hause bei meiner Familie zu bleiben. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich wichtig, meine Familie bei mir zu haben. Vielleicht war es nicht die beste Entscheidung, aber es war die Richtige für mich“.

Rakitic wechselte im Alte von 19 Jahren vom FC Basel zum FC Schalke 04, in der Bundesliga konnte er sich nicht wirklich durchsetzen und verließ S04 nach knapp vier Jahren in Richtung FC Sevilla. In Sevilla avanvierte Rakitic zu einem der besten Mittelfeldspieler in der Primera Division, gewann die UEFA Europa League mit den Andalusiern und wechselt nach der WM 2014 in Brasilien zum FC Barcelona.

Der kroatische Nationalspieler ist sich sicher, dass seine Entscheidung in der Jugend ihm den Weg geebnet hat, den er nun beschreitet: „Es gab damals einen Spieler wie mich und er ist früh gewechselt. Heute spielt er in der vierten Liga in der Schweiz. Wichtig für mich war, sagen zu können, dass das Geld auch mit der Zeit kommen kann“.