Offiziell! Ante Cacic ist neuer kroatischer Nationaltrainer, Joe Simunic wird sein Co-Trainer

By | 22. September 2015
Ante Cacic

PIXSELL

Nun ist es offiziell! Ante Cacic wird neuer kroatischer Nationaltrainer, dies hat der kroatische Fußballverband HNS gestern offiziell bestätigt. Der 61-jährige erhält einen 3-Jahresvertrag bis zur WM 2018 in Russland. Neuer Co-Trainer der Vatreni wird Ex-Nationalspieler Joe Simunic.

Bereits am Sonntagabend haben sich die Anzeichen verdichtet und nun ist es offiziell. Ante Cacic wird neuer kroatischer Nationaltrainer und tritt damit die Nachfolge von Niko Kovac an. Der kroatische Fußballverband HNS hat dies gestern Nachmittag in Form von Präsident Davor Suker bestätigt. Suker äußerte sich auf einer Pressekonferenz wie folgt dazu: „Wir haben lange darüber gesprochen, nachgedacht und ich denke wir haben die beste Lösung gefunden. Ich bin zufrieden damit, wie mit allen vorherigen Nationaltrainern auch die wir ausgewählt haben. Ich glaube dieser Trainer wird uns zur EM und führen“.

Suker betonte zu dem, dass Cacic keine Zwischenlösung sei: “ Es wäre nicht korrekt gewesen ihm nur zwei Spiele Zeit zu geben. Er erhält einen Vertrag bis zum 31. Juli 2018. Ich appeliere an alle Liebhaber des kroatischen Fußballs das wir nun zusammen halten. Es wird nicht einfach für uns, da wir aktuell nur auf dem dritten Rang liegen, unsere Mannschaft benötigt die volle Unterstützung.“

Kroatischen Medienberichten zu Folge war Cacic der einzige Kandidat über den der HNS gestern abgestimmt hat. Neuer Co-Trainer wird der ehemalige Nationalspieler Joe Simumic, der insgesamt 105-mal für die Vatreni aufgelaufen ist und dessen Nationalmannschafts-Karriere nach den WM-Playoffs 2014 gegen Island und dem „Ustasa-Skandal“ so traurig zu Ende gegangen ist.

Cacic war einer der ersten Trainer in Kroatien, der Mitte der 90er Jahre eine UEFA-Lizenz erwarb. Hinter ihm liegen zahreiche Stationen in Kroatien, aber auch in Slowenien war er bereits tätig. Zuletzt stand er bei NK Lokomotiva Zagreb unter Vertrag.

Ihr Debüt auf der kroatischen Trainerbank werden Cacic und Simunic am 10. Oktober beim EM-Qualifikationsspiel in Split gegen Bulgarien feiern. Drei Tage später steht das letzte Qualispiel gegen Malta an. Kroatien liegt aktuell hinter Italien und Norwegen nur auf dem dritten Platz in der Gruppe H. Die ersten beiden Plätze kann Kroatien aus eigener Kraft nicht mehr erreichen und benötigt neben zwei eigenen Siegen einen Patzer von Norwegen am letzten Spieltag auswärts gegen Italien.