Rafael Benitez: Kovacic wird ein wichtiger Spieler für Real

By | 19. August 2015
Rafael Benitez: Kovacic wird ein wichtiger Spieler für Real

Голубович Дмитрий / Wikipedia

Mateo Kovacic wurde heute Nachmittag offiziell im Estadio Santiago Bernabeu vorgestellt. Gestern äußerte sich bereits Real-Trainer Rafael Benitez zu der Zukunft des kroatischen Nationalspielers bei den Blancos und betonte, dass der 21-jährige zukünftig ein wichtiger Spieler für die Königlichen sein wird.

Auch einem Tag nach der Bekanntgabe des Wechsels von Mateo Kovacic von Inter Mailand zu Real Madrid fragen sich viele Fans und Experten weshalb die Spanier 30 Millionen Euro+ für einen 21-jährigen Spieler ausgeben, der bisher auf internationaler Eben nur bedingt auf sich aufmerksam machen konnte. Real-Coach Rafael Benitez hat nun allen Skeptikern eine passende Antwort gegeben. Benitez äußerte sich gestern wie folgt zu der Verpflichtung von Kovacic: „Er ist ein Spieler von großer Qualität. Im letzten Jahr litt das Team, als Luka Modric sich verletzte. Es ist gut, einen Spieler mit ähnlichen Charakteristiken zu haben. Er ist zwar nicht der typische defensive Mittelfeldspieler, aber er hat genügend Qualität. Kovačić prescht nach vorne, er ist dynamisch. Dazu hat er ein sehr gutes Passspiel und auch Torabschluss. Er hat keine Angst vor der Verantwortung und das wird ihn zu einem für Real Madrid großen Spieler machen.“

Fakt ist, Kovacic wird sich zunächst hinten anstellen müssen und sich jeden Spieleinsatz und jede Spielminute hart erkämpfen. Klar ist aber auch, dass Real keine 30 Millionen Euro für einen Spieler ausgibt um diesem dauerhaft auf der Bank zu platzieren. Fußball ist Tagesgeschäft, Verletzungen, Ausfälle und Formkrisen seiner Mitspieler werden Kovacic zwangsläufig zu Einsätzen “ verhelfen“. Darüber hinaus hat er mit Luka Modric einen Freund an seiner Seite, der im Haifischbecken Real sicherlich eine große Hilfe sein wird.

Lassen wir uns doch erst mal alle überraschen wie Kovacic sich in den kommenden 12 Monaten entwickelt, bevor man ihn für den Wechsel von Anfang an kritisiert oder in Frage stellt.