Basketball: Oliver Lafayette fällt verletzungsbedingt für die EuroBasket 2015 aus

By | 18. August 2015
Basketball: Oliver Lafayette fällt verletzungsbedingt für die EuroBasket 2015 aus

PIXSELL

Bittere Nachrichten für die kroatische Basketball-Nationalmannschaft. Mit Oliver Lafayette hat Kroatien seinen Playmaker für die EuroBasket 2015 verloren. Der gebürtige US-Amerikaner hat sich beim 80:63-Testspielerfolg gegen Deutschland eine Knieverletzung zugezogen und fällt damit rund vier Wochen aus.

Die kroatischen Basketballer haben den 80:63-Sieg gegen Deutschland am vergangenen Sonntag in Bremen „teuer bezahlt“. Wie gestern bekannt wurde hat sich Playmaker Oliver Lafayette gegen die DBB-Auswahl am Knie verletzt und wird knapp vier Woche ausfallen, seine Teilnahme an der bevorstehenden EuroBasket 2015 ist damit vom Tisch.

Kroatiens Mannschaftsarzt Dr. Samardzic äußerte sich Anfang der Woche wie folgt dazu: „Nach dem Lafayette während der Partie einen harten Schlag gegen das Knie erhalten hat, ergab das MRT eine Ruptur des Meniskus. Solch eine Verletzung benötigt mindestens vier Wochen Pause und somit wird Lafayette leider nicht an der EuroBasket 2015 teilnehmen können“.

Damti stehen Nationaltrainer Velimir Perasovic aktuell mit Kapitän Roko-Leni Ukic und Rok Stipcevic nur noch zwei Aufbauspieler zur Verfügung. Ob Perasovic den bereits abgeschriebenen Toni Katic nachnominiert ist derzeit offen. Lafayette galt als Starter und als erste Option für die Playmaker-Position im kroatischen Team.

Der gebürtige US-Amerikaner ist bereist der vierte verletzungsbedingte Ausfall im kroatischen Team neben Luka Babic, Leon Radosevic und Marko Ramljak.