Basketball: Kroatien gewinnt 74:66 gegen die Türkei

By | 19. August 2015
Basketball: Bojan Bogdanovic wechselt in die NBA zu den Brooklyn Nets

CROPIX

Die kroatischen Basketballer marschieren weiter durch die EuroBasket-Vorbereitung und konnten sich gestern beim Testspiel gegen die Türkei mit 74:66 durchsetzen. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Bojan Bogdanovic mit 25 Punkten, auch Luka Zoric zeigte eine starke Vorstellung.

Nach den beiden Testspielerfolgen gegen Deutschland konnte sich Kroatien gestern nun auch gegen die Türkei mit 74:66 durchsetzen. Wie üblich startet das Team von Velimir Pesarovic sehr durchwachsen in die Partie, ehe man im zweiten Viertel (mal wieder) die Kontrolle übernahm und am Ende als verdienter Sieger vom Parkett ging.

Das erste viertel ging mit 14:17 an die Türkei, doch bereits in den zweiten zehn Minuten verwandelte Kroatien den -3 Rückstand in einen 4-Punkte-Vorsprung zur Halbzeit. Mitte des vierten Viertels zog Kroatien sogar auf +14 davon, ließ am Ende jedoch die Zügel wieder etwas locker, so dass die Türken am Ende nochmals an -7 ran kamen und einer Überraschung schnupperten. Ein Dreier von Bojan Bogdanovic zum 72:63 sorgte jedoch endgültig für klare Verhältnisse. Der NBA-Star von den Brooklyn Nets war der bester kroatische Werfer mit insgesamt 25 Punkten. Luka Zoric (11 Punkte) und Ante Tomic (10 Punkte) zeigte eine starke Partie. Bei der Türkei kamen Melih Mahmutoglu auf 16 Zähler und Ersan Ilyasova auf 15 Punkte.

Für Kroatien geht es heute Abend (18:30 Uhr) direkt weiter, dann treffen Dario Saric & Co. auf Turnier-Gastgeber Litauen. Das Spiel gegen den EM-Favoriten wird erneut ein echter Härtetest für Kroatien. Das Spiel wird kostenlos via Online Livestream auf HRT 4 ausgestrahlt.