Basketball: Tomislav Zubcic steht kurz vor einem Wechsel in die NBA

By | 1. Juli 2015
Basketball: Tomislav Zubcic steht kurz vor einem Wechsel in die NBA

Foto: CROPIX

In den vergangenen Tagen bestimmte Mario Hezonja die Sportberichterstattung in Kroatien. Der 20-jährige wurde vergangene Woche beim NBA Draft 2015 an 5. Stelle von den Orlando Magic gepickt. Doch mit Tomislav Zubcic könnte ein weiterer Kroaten diesen Sommer den Sprung in die beste Liga der Welt schaffen.

Der Name Tomislav Zubcic dürften den Basketball-Fans in Kroatien sicherlich etwas sagen, der 25-jährige Power Forward steht derzeit bei Cedevita Zagreb unter Vertrag, steht jedoch kurz vor einem Wechsel in die NBA. Zubcic wurde bereits 2012 beim Draft in der zweiten Runde an 56 Stelle von den Toronto Raptors gedraftet, nach dem Draft kam es jedoch nie zur einer Vertragsunterschrift bzw. Wechsel.

Diesen Sommer könnte Zubcic jedoch für die Raptors an der NBA Sommer League vom 10. bis 20. Juli teilnehmen und hat die Chancen sich zu beweisen. Zubcic äußerte sich in der SN wie folgt dazu: „Es stimmt, ich soll für die Raptors spielen, weiß jedoch noch nicht ob mich Cedevita diesen Sommer ziehen lässt“.

Er selbst würde gerne dort spielen und sich für einen Wechsel in die NBA empfehlen: „Es wäre schade wenn sie mich nicht gehen lassen. Ich glaube das ist eine große Chance für mich der NBA einen Schritt näher zu kommen. Ich denke ich bin bereit für die NBA und habe in der abgelaufenen Saison große Fortschritte durch die Minuten in der Euro League gemacht“.

Zubcic gehört auch zum vorläufigen kroatischen Kader für die EuroBasket 2015 und könnte bei der Basketball-Europameisterschaft neben Mario Hezonja und Bojan Bogdnaovic eine tragende Rolle spielen.