Ivan Rakitic gewinnt die UEFA Champions League mit dem FC Barcelona

By | 8. Juni 2015
Ivan Rakitic gewinnt die UEFA Champions League mit dem FC Barcelona

Foto: PIXSELL

Der FC Barcelona mit dem kroatischen Nationalspieler Ivan Rakitic hat sich am vergangenen Samstag im Champions League-Finale 2015 mit 3:1 gegen Juventus Turin durchgesetzt und damit das Triple perfekt gemacht. Rakitic brachte die Katalanen bereits nach vier Minuten mit 1:0 in Führung.

Was für ein Saisonabschluss für Ivan Rakitic und den FC Barcelona! Der 27-jähirge Mittelfeldspieler hat sich am vergangenen Samstag mit einem 3:1-Erfolg gegen Juventus Turin den Champions League-Titel 2015 gesichert. Rakitic krönte seine erste überragende Saison bei den Katalanen mit einem Tor im Champions League-Finale und schreibt mit dem Gewinn des Henkelpotts Fußballgeschichte.

Vor rd. 71.000 Zuschauern im ausverkauften Berliner Olympiastadion brachte Rakitic den FC Barcelona bereits nach drei Minuten früh mit 1:0 in Führung. Nach Mario Mandzukic im Finale 2013 ist Rakitic der zweite Kroate in der Geschichte der Champions League, der einen Treffer im Endspiel erzielen konnte. Es war sein zweiter Treffer im 12 Spiel in der Königsklasse.

Barcelona präsentierte sich in einer unterhaltsamen Partie als die spielbestimmende Mannschaft, fing sich jedoch in der 55. Minute den 1:1 Ausgleich durch Alvaro Morata. Die Spanier ließen sich von dem Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen, Luis Suarez brachte Barca in der 68. erneut mit 2:1 in Front und Neymar sorgte in der 96.Minute mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung.

Während Barcelona seinen vierten Sieg in der Königsklasse seit 2006 feiert, hat Juventus bereits zum vierten Mal in Folge ein Champions League-Finale verloren.

Rakitic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem Triumph: „Danka Zubi, dem ganzen Klub und alle die mich verpflichten wollten. Dieser Sieg ist unfassbar, ich bin sehr glücklich. Nicht nur wegen mir, sondern wegen der ganzen Mannschaft die die gesamte Saison über so hart gearbeitet hat. Mit allen Respekt gegenüber Juventus Turin, wir waren heute die bessere Mannschaft. Die Details waren auf unserer Seite und nun werden wir feiern…“

Mit dem Champions League-Erfolg setzte Rakitic nicht nur einer schöne Serie fort, denn nach Mario Mandzukic (FC Bayern München), Luka Modric (Real Madrid) ist Raketa der dritte Kroate in Folge, der sich den CL-Titel sichern konnte. Darüber hinaus ist er der erste Fußballer überhaupt, der es geschafft hat ein Jahr nach dem Erfolg in der UEFA Europa League direkt die Champions League zu gewinnen.