Damir Buric wird neuer Cheftrainer von Hajduk Split

By | 1. Juni 2015
Damir Buric wird neuer Cheftrainer von Hajduk Split

Foto: hajduk.hr

Lange Zeit hat Hajduk Split einen Nachfolger für den zurückgetretenen Igor Tudor gesucht, knapp vier Monate und drei Interimstrainer später hat man mit Damir Buric (endlich) einen gefunden. Der 50-jährige wird die Weißen ab der kommenden Saison übernehmen.

Hajduk Split hat die Saison 2014/15 am vergangenen Wochenende mit einem 1:1-Unentschieden im Derby gegen den RNK Split beendet und sich damit den dritten Platz in der HNL und die Teilnahme an der Europa League-Qualifikation gesichert. Unmittelbar nach dem Spiel gaben die Weißen bekannt, mit Damir Buric einen neuen Trainer für die kommende Saison verpflichtet zu haben.

Buric ist kein Unbekannter in Deutschland, der 50-jähirge spielte in seiner aktiven Laufbahn unter anderem bei Waldhof Mannheim, dem FC Ingolstadt, dem SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach. Nach seiner Profikarriere wechselte Buric direkt auf die Trainerbank, unter anderem auch als Spielertrainer in Ingolstadt. Die meisten Fußballfans in Deutschland werden Buric jedoch aus seiner Zeit in Freiburg kennen, dort war er von 2005 bis 2011 Co-Trainer. 2011 wechselte er dann gemeinsam mit Robin Dutt zunächst nach Leverkusen und kurz darauf zu Werder Bremen. Bei Bremen stand er zuletzt auch noch unter Vertrag, jedoch freigestellt.

Hajduk Split wird die erste „richtige“ Trainerstation für Buric sein, dieser kommt gebürtig aus Split kommt und äußerte sich wie folgt zu seiner Rückkehr: „Das Engagement bei Hajduk stellt mich vor eine große Herausforderung. Es ist eine große Ehre für mich Hajduk zu führen, denn mich persönlich verbindet so viel mit dem Verein. Als Spieler hatte ich niemals das Glück hierzu zu spielen, nun wird der Traum auf eine andere Art und Weise Realität. Aus Split bin ich ins Ausland gegangen und heute kehre ich in einer andere Rolle zurück. Ich bin sehr glücklich darüber…“

Buric wird heute auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.