Nikola Kalinic trifft im Europa League-Finale bei Dnipro Niederlage gegen Sevilla

By | 28. Mai 2015
Nikola Kalinic trifft im Europa League-Finale bei Dnipro Niederlage gegen Sevilla

Foto: PIXSELL

Der kroatische Nationalspieler Nikola Kalinic musste sich gestern Abend im UEFA Europa League-Finale mit Dnirpo Dnipropetrovsk mit 2:3 gegen den FC Sevilla geschlagen geben. Kalinic brachte die Ukrainer früh in Führung, am Ende reichte es jedoch nicht zum Titelgewinn.

Das UEFA Europa League-Finale 2015 zwischen Dnirpo Dnipropetrovsk und dem FC Sevilla hätte aus kroatischer Sicht nicht besser beginnen können. Nikola Kalinic durfte von Anfang an bei Dnirpo von Anfang an ran und erwischte einen Traumstart. Kalinic köpfte den Außenseiter in der 7. Minute vollkommen überraschend mit 1:0 in Führung. Für den 27-jähirgen Angreifer war es bereits der fünfte Treffer im laufenden Wettbewerb.

Doch der FC Sevilla kämpfte sich zurück in die Partie und drehten diese binnen vier Minuten. Zunächst glich Grzegorz Krychowiak in der 27. zum 1:1 aus eher Carlos Bacca in der 31. die Andalusier mit 2:1 in Führung brachte. Kurz vor dem Pausenpfiff, war dann jedoch erneut Dnirpo am Zug. .). Ruslan Rotan glich in der 44. mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 2:2 aus und brachte sein Team zurück in das Spiel.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich eine packende und vollkommen offene Partie, bei der sich Sevilla jedoch die besseren Torchancen erspielen konnte. In der 73. war es dann erneut Carlos Bacca der Grund zum Jubeln hatte, der Kolumbianer nutzte einen Fehler in der Dnirpo-Abwehr und schoss Sevilla mit 3:2 in Führung. Diese konnten die Spanier bis zum Schluss über die Runden bringen und damit den Titelgewinn aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Nach 2006, 2007 und 2014 war es bereits der vierte Erfolg für den FC Sevilla in der UEFA Europa League. Die Andalusier sind damit alleiniger Rekordsieger in diesem Wettbewerb und haben erstmals in der Geschichte der Europa League den Titel verteidigen können.

Trotz der bitteren Niederlage für Kalinic hat dieser zumindest kroatische Fußballgeschichte geschrieben, denn er ist der erste Kroate der in einem Europa/UEFA Cuip-Finale jemals ein Tor erzielen konnte.