Handball: Kroatien gewinnt 31:25 gegen Norwegen

By | 4. Mai 2015
Handball: Kroatien gewinnt 31:25 gegen Norwegen

CROPIX

Die kroatische Handball-Nationalmannschaft hat sich gestern Abend in der EM-Qualifikation 2016 mit 31:25 in Varazdin gegen Norwegen durchgesetzt und sich damit die Tabellenführung in der Gruppe 1 zurückgeholt. Beste Werfer auf kroatischer Seite waren Zlatko Horvat und Domagoj Duvnjak mit je 7 Treffern.

Zweites Spiel, erster Sieg! Zeljko Babic und seiner Mannschaft ist drei Tage nach der knappen 26:27-Niederlage in Norwegen nun die Revanche im Rückspiel gelungen. Die Cowboys haben in Varazdin mit 31:25 gegen die Skandinavier gewonnen und Babic damit seinen ersten Sieg als (neuer) kroatischer Handball-Nationaltrainer beschert. Darüber hinaus ist Kroatien in der EM-Qualifikation 2016 nun erneut Tabellenführer in der Gruppe 1.

Kroatien tat sich in den ersten 30 Minuten sehr schwer und erwischte mit 0:3 einen klassischen Fehlstart. Zur Pause lag man sogar mit einem Treffer (16:17) zurück. Doch im zweiten Spielabschnitt drehten vor allem Domagoj Duvnjak  und Zlatko Horvat ordentlich auf und machten aus einem -1 ein +6. Vor allem in der Offensive präsentierte sich Kroatien stark, ließ mit 8 Gegentreffer aber auch in der Defensive sehr wenig zu.

Nationaltrainer Babic äußerte sich nach dem Spiel nur kurz zu dem Erfolg: „Ein schwerer Sieg, eine fantastische Partie die ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen werden. In der zweiten Halbzeit war unsere hervorragende Abwehr der Schlüssel zum Erfolg“

Beste Werfer auf kroatischer Seite waren Duvnjak und Horvat mit je 7 Treffern. Auch Manuel Strlek zeigte mit fünf Treffern eine starke Partie. Bei Norwegen kamen Björnsen, Reinkind und Joendel auf jeweils vier Tore.

Kroatien spielt am 10. Juni auswärts gegen die Niederlage und am 14. Juni zum Ende der EM-Qualifikation trifft man zu Hause auf die Türkei. Mit einem Sieg gegen die Niederlande würde man sich bereits vorzeitig für die EM kommendes Jahr in Polen qualifizieren.