Die Fußball-Saison 2014/15 neigt sich dem Ende zu

By | 15. Mai 2015
Ivica Olic

CROPIX

Die Fußball-Saison 2014/15 neigt sich dem Ende zu und in vielen europäischen Top-Ligen stehen noch zahlreiche Entscheidungen an. Sowohl in Sachen Meisterschaft, als auch bei der Frage, welche Teams absteigen bzw. sich für das internationale Geschäft qualifizieren. In nahezu jeder Liga bzw. Situation befinden sich auch die kroatischen Nationalspieler. Wir haben für Euch eine kurze Zusammenfassung zum Saisonfinale erstellt.

Starten wollen wir mit der Fußball-Bundesliga, dort ist die Deutsche Meisterschaft zwar schon entschieden und die Bayern konnten sich ihren 25. Titelgewinn sichern, aber im Tabellenkeller geht es durchaus noch ordentlich zur Sache und mit Ivica Olic und Ivo Ilicevic stecken zwei kroatische Nationalspieler mitten drin.

Der Hamburger SV hat sich durch sieben Punkte in den letzten drei Spielen ein wenig Luft verschafft und liegt zwei Spieltage vor Ende der Saison auf dem 14. Rang. Auch die beiden Kroaten in den Reihen der Hanseaten hatten einen gewissen Anteil daran, dass es beim HSV zuletzt besser lief. Doch der Klassenerhalt ist noch längst nicht geschafft, denn der Vorsprung auf den Tabellenletzten beträgt gerade einmal zwei Zähler. Ausgerechnet gegen diesen müssen die Hamburger am Samstag ran, das Spiel gegen den VfB Stuttgart ist das „Saisonfinale“ für beide Mannschaften und mit einem Sieg könnte sich der HSV vorzeitig den Klassenerhalt sichern.

Auch in England steckt mit Andrej Kramaric ein kroatischer Nationalspieler mitten im Abstiegskampf und auch dort sieht es derzeit gar nicht mal so schlecht aus. Leicester City hat sich mit starken Spielen und vor allem sechs Siegen in den letzten sieben Spielen auf den 15. Tabellenplatz hochgearbeitet und die Abstiegsränge verlassen. Auch wenn Kramaric zuletzt regelmäßig von der Bank kam, dürfte sich ein Klassenerhalt auch positiv auf seine Zukunft auswirken. Im Falle eines Abstiegs müsste er sich nämlich nach einem neuen Arbeitgeber umschauen.

In Italien spielen mittlerweile zahlreiche kroatische Spieler, wir fokussieren uns mal auf den AC Florenz und Inter Mailand. Bei Inter sind es gleich zwei Stück mit Marcelo Brozovic und Mateo Kovacic, die alles daran setzen werden, dass Inter kommende Saison erneut in der Europa League ran darf. Derzeit fehlen Mailand drei Punkte auf dem 5. Platz um dieses Ziel zu erreichen. Auf dem heiß begehrten 5. Rang liegt derzeit der AC Florenz mit Milan Badelj. Die Fiorentina hat drei Spieltage vor Ende der Saison acht Punkte Rückstand auf einen Platz in der Champions League und wird sich daher voll darauf konzentrieren zumindest die Teilnahme an der Europa League zu sichern.

Unabhängig davon ob Olic, Kovacic, Kramaric & Co. gegen den Abstieg oder um die Teilnahme am internationalen Geschäft spielen, in der entscheidenden Phase der Saison sind viele Dinge Kopfsache. Sportpsychologen finden sich mittlerweile bei nahezu allen Profivereinen und gerade in den entscheidenden Spielen helfen diese den Spielern sich voll und ganz auf die bevorstehenden Aufgaben zu konzentrieren. Emotionen, aus dem Bauch heraus getroffene Entscheidungen oder sonstige unüberlegte Aktionen können über den Erfolg bzw. Misserfolg einer ganzen Saison entscheiden.

Eine aktuelle Studie bestätigt darüber hinaus auch, dass die Erfahrung eine große Rolle in solchen Situationen spielt. Ein Ivica Olic z.B. hat schon nahezu alles durchgemacht, was es im Profifußball zu erleben gibt. Über den Abstiegskampf, bis hin zu einem Champions League-Finale. Erfahrene Spieler sind vor allem zum Ende einer Saison gefragt, da diese in der Regel die richtigen Entscheidungen treffen und einen kühlen Kopf bewahren.