Schnappt sich der BVB Ante Coric von Dinamo Zagreb?

By | 4. März 2015
Schnappt sich der BVB Ante Coric von Dinamo Zagreb?

CROPIX

Ante Coric gehört zweifelsohne zu den größten Nachwuchstalenten im kroatischen Fußball. Der 17-jährige Mittelfeldspieler hat diese Saison den Durchbruch bei den Profis geschafft und wird bereits mit zahlreichen europäischen Top-Klubs in Verbindung gebracht. Aktuellen Gerüchten zu Folge soll auch Borussia Dortmund an Coric interessiert sein.

Die Liste an Nachwuchsspielern die Dinamo Zagreb Jahr für Jahr hervorbringt scheint schier unendlich zu sein. Neben Alen Halilovic, Mateo Kovacic, Marcelo Brozovic oder Milan Badelj steht mit Ante Coric bereits das nächste „Wunderkind“ in den Startlöchern. Der offensive Mittelfeldspieler hat diese Saison den endgültigen Durchbruch bei den Blauen geschafft und erhält von Trainer Zoran Mamic immer mehr Einsatzzeiten bei den Profis. Insgesamt 15 Pflichtspiele hat Coric bisher in der laufenden Saison bereits absolviert, darunter auch drei Spiele in der Europa League. Mit einem Tor und drei Vorlagen kann sich seine Bilanz durchaus sehen lassen.

Die positive Entwicklung des 17-jährigen hat nun auch andere Vereinen aufmerksam gemacht, laut dem Vecernji List zeigt sich Borussia Dortmund an einer Verpflichtung interessiert. Demnach sollen die BVB-Scouts den kroatischen U21-Nationalspieler seit geraumer Zeit auf dem Zettel haben. Auch zu einem ersten Treffen zwischen dem Spieler und dem Verein soll es bereits gekommen sein.

Doch der BVB hat namenhafte Konkurrenz, unter anderem den FC Everton aus England. Auch die Toffees sollen an Coric dran sein, angeblich hat Everton-Trainer Roberto Martínez höchstpersönlich Coric gesichtet und den Wunsch geäußert den Offensivspieler zu verpflichten. Englischen Medienberichten zu Folge soll Everton bereit sein knapp 5 Mio. Euro für Coric zu bezahlen. Diese Summe würde deutlich über seinem aktuellen Marktwert liegen, der sich laut transfermarkt.de auf knapp 5 Mio. Euro beläuft.

Vor allem die Tatsache, dass Coric „nur“ noch einen Vertrag bis zum Sommer 2016 hat, wird die Gerüchte in den kommenden Wochen nochmals anheizen. Sollte er sich gegen eine vorzeitige Vertragsverlängerung in Zagreb entscheiden, scheint ein Verkauf am Ende der Saison sehr wahrscheinlich.