Handball: Zagreb schafft die Sensation und zieht ins Champions League-Viertelfinale ein

By | 23. März 2015
Handball: Zagreb schafft die Sensation und zieht ins Champions League-Viertelfinale ein

PIXSELL

Der kroatische Handballmeister PPD Zagreb hat die Sensation geschafft und steht nach einer knappen 21:23 Niederlage im Achtelfinale-Rückspiel der EHF Champions League gegen KIF Kolding Kopenhagen in der Runde der letzten Acht. Der 22:17-Erfolg im Hinspiel hat Zagreb am Ende ausgereicht.

Während Kroatien in der Fußball Champions League dieses Jahr keinen Vertreter hatte, läuft es in der Handball Champions League umso besser für den PPD Zagreb. Der kroatische Meister konnte sich in seinem Achtelfinal-Duell gegen den dänischen Spitzenklub KIF Klolding Kopenhagen durchsetzen und steht nun in der Runde der letzten Acht. Das Hinspiel vor einer Woche gewann Zagreb vollkommen überraschend mit 22:17, im gestrigen Rückspiel musste man sich „nur“ mit 21:23 geschlagen geben und gehört damit zu den besten acht Teams in Europa.

Kopenhagen schaffte es während der gesamten Spielzeit nie ernsthaft davon zu ziehen, der größte Vorsprung betrug Mitte der ersten Hälfte +3. In der 38. Minute konnte Zagreb zwischenzeitlich sogar mit 13:12 in Führung gehen und verteidigte dadurch seine gute Ausgangslange aus dem Hinspiel. In den Schlussminuten ließ Zagreb ein wenig das Tempo schleifen und erlaubte sich zu viele einfache Gegentore. Am Ende reichte es jedoch und die knappe Niederlage blieb ohne größere Konsequenzen.

Bester Werfer auf Seite von Zagreb war Sandro Obranovic mit fünf Tore. Zlatko Horvat kam auf vier Tore. Bei Kolding kamen Bo Dybdal Spellerberg und Martin Per Dolk jeweils auf sechs Tore.

Das Viertelfinale wird morgen Mittag in Wien ausgelost, neben Zagreb stehen auch der THW Kiel, SC Pick Szeged, Veszprem KC, Paris Saint-Germain, HC Vardar PRO Skopje, FC Barcelona und der KS Vive Kielce in der Runde der letzten Acht.