Hajduk Split und Dinamo Zagreb spielen 1:1 Unentschieden

By | 16. März 2015
Hajduk Split und Dinamo Zagreb spielen 1:1 Unentschieden

CROPIX

Am vergangenen Samstag kam es im Poljud-Stadion zum kroatischen „El Clasico“ zwischen Hajduk Split und Dinamo Zagreb. Das größte Fußball-Derby Kroatiens endete nach einem Last Minute-Treffer von Dinamo 1:1-Unentschieden.

Nach dem das letzte Derby Ende November vergangenen Jahres aufgrund eines Streiks von Hajduk Split in einem Eklat endete, wurde am Samstag im Poljud-Stadion vor über 20.000 Fans (zum Glück) wieder Fußball gespielt. Rein sportlich betrachtet hielt sich der Wert des Derbys in Grenzen, Dinamo hatte vor dem Spiel als Tabellenführer bereits 27 Punkte Vorsprung auf Hajduk. Doch die Prestige-Frage zählt bei Spielen zwischen Hajduk und Dinamo wesentlich mehr als die drei Punkte.

In einem hart umkämpften Derby konnten die Gäste aus Zagreb das Spiel über weite Strecken dominieren und spielten sich auch die besseren Chance heraus. Nach einer torlosen ersten Spielhälfte ging Hajduk in der 74. Minute durch Andrija Balic etwas überraschend mit 1:0 in Führung gehen. Der 17-jährigen Youngster konnte direkt in seinem ersten Derby einen Treffer erzielen, es war sein zweites Tor im achten Spiel in der laufenden Saison.

Split konnte seine Führung bis in die Nachspielzeit verteidigen, fing sich jedoch in der 94. Minute nach einem sehenswerten Volleyschuss von Machado den später Ausgleich. Balic zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht über das Remis: Ich kann es nicht fassen, dass wir diese Partie nicht gewonnen haben. Wir haben gut gespielt und ich freue mich über meinen Treffer, aber was ist das Wert ohne einen Sieg.“

Dinamo bleibt nach dem Remis nach wie vor Tabellenführer in der HNL mit 12 Punkten Vorsprung auf Rijeka. Hajduk hat den Sprung auf den vierten Platz verpasst und hat nach wie vor einen Zähler Rückstand auf Lokomotiva Zagreb.

Eine knapp zehnminütige Zusammenfassung des Spiels mit allen Höhepunkten, inklusive der beiden Tore, könnt Ihr Euch hier nochmals anschauen: