Tennis: Ivo Karlovic gewinnt das ATP-Turnier in Delray Beach

By | 23. Februar 2015
Tennis: Ivo Karlovic gewinnt das ATP-Turnier in Delray Beach

PIXSELL

Der kroatische Tennis-Profi Ivo Karlovic hat mit einem 6:3 und 6:3-Erfolg gegen Donald Young das ATP-Turnier in Delray Beach gewonnen. Für den 35-jährigen Karlovic war es der insgesamt sechste Turniersieg auf der Tour.

Alte Eisen rosten nicht, so auch Ivo Karlovic. Eine Woche vor seinem 36 Geburtstag hat sich Ivo Karlovic mit dem Erfolg beim ATP-Turnier in Delray Beach in den USA wohl selbst das schönste Geschenk gemacht. Der an vier gesetzte Kroate konnte sich im Endspiel gegen den Lokalmatadoren Donald Young nach 1:10 Stunden mit 6:3, 6:3 durchsetzen. Für Karlovic ist es der sechste ATP-Titel seiner Karriere und der erste Erfolg seit 2013 in Bogota. Das Turnier in Delray Beach war mit rd. 500.000 Dollar dotierte und gehört zur sog. ATP-250-Reihe.

Mit dem Sieg hat Karlovic darüber hinaus noch Tennisgeschichte geschrieben, denn damit ist er der zweitälteste Profi der jemals ein ATP-Turnier gewinnen konnte. Nur Jimmy Connors war 1989 mit 37 Jahren bei seinem Erfolg in Tel Aviv älter. Karlovic äußerte sich wie folgt zu seinem Triumph: „Das ist unfassbar. Ich bin überglücklich in diesem Alter nochmals solch einen Sieg zu feiern. Das gibt mir Selbstvertrauen für die Turniere in Indian Wells und Miami.“

Auch mental war der Sieg extrem wichtig für Karlovic: „Vergangenes Jahr war ich in vier Finals und habe alle vier verloren. Ich wollte einfach ein gutes Match abliefern. Ich war konzentriert und dann kommt so was dabei raus…“

Wie lange er noch aktiv auf der Tour spielen wird wollte er nicht verraten: „Ich bin gesund und fühle mich genauso gut wie vor acht Jahren. Ich weiß nicht wie lange ich noch spielen werde, derzeit fühlt es sich jedoch gut an“.