Tennis: Borna Coric schafft die Sensation und gewinnt gegen Andy Murray

By | 26. Februar 2015
Tennis: Borna Coric schafft die Sensation und gewinnt gegen Andy Murray

PIXSELL

Was für ein Triumph! Der kroatische Tennis-Youngster Borna Coric steht nach einem 6:1 und 6:3-Erfolg gegen Olympiasieger Andy Murray im Halbfinale beim ATP-Turnier in Dubai.

Gerade einmal 79. Minuten hat Borna Coric gebraucht um sich mit 6:1 und 6:3 gegen Andy Murray, die aktuelle Nr. 3 der Welt, im Viertelfinale von Dubai durchzusetzen. Der 18-jährige Kroate steht damit in seinem zweiten Halbfinale bei einem ATP-Turnier und hat laut eigener Aussage mit diesem Sieg den größten Triumph seiner noch jungen Karriere gefeiert: „Das ist definitiv mein größter Erfolg. Ich habe mein Niveau gehalten, meinen Rhythmus gefunden und bin auch sehr gut gelaufen“.

Coric ist derzeit „nur“ die Nr. 84 der Welt und war als Lucky Loser ins Hauptfeld beim ATP-Turnier in Dubai gerückt. Auch im Moment eines so großen Sieges zeigte er sich bodenständig: „Noch immer tue ich mich gegen die besten der Welt sehr schwer wenn sie in guter Form sind. Ich muss immer maximal vorbereitet sein, sowohl taktisch als auch mental, denn nur dann kann ich solche Leistungen abrufen.“

Die Höhepunkte des Matches gegen Murray könnt Ihr Euch hier nochmals anschauen:

Der Youngster bekommt es nun mit einem weiteren prominenten Gegner zu tun, im Halbfinale trifft er auf den Schweizer Roger Federer. Der Grand Slam-Rekordsieger profitierte in seinem Viertelfinale gegen Richard Gasquet beim Stand von 6:1 von der Aufgabe des Franzosen. Das zweite Halbfinale bestreiten der Serbe Novak Djokovic und der Tscheche Tomas Berdych.