Handball-WM 2015: Kroatien verliert Spiel um Platz 5 mit 24:28 gegen Dänemark

By | 1. Februar 2015
Handball-WM 2015: Kroatien verliert Spiel um Platz 5 mit 24:28 gegen Dänemark

CROPIX

Die kroatische Nationalmannschaft hat sich mit einer 24:28-Niederlage gegen Dänemark von der Handball-WM in Katar verabschiedet. Die Cowboys landeten damit auf dem 6. Platz, die schlechteste Platzierung bei einer WM seit 2002.

Schluss, aus, vorbei. Die Handball-WM 2015 in Katar ist für Kroatien seit gestern endgültig beendet, Domagoj Duvnjak & Co. mussten sich im Spiel um Platz 5 mit 24:28 gegen Dänemark geschlagen geben.

Nach ausgeglichen ersten zehn Minuten, nach denen es 4:3 für Dänemark stand, schlichen sich in das kroatische Spiel (erneut) zu viele einfache Fehler ein. Dänemark hielt das Tempo zu diesem Zeitpunkt sehr hoch und zog auf 7:4 davon. Mit einem starken Jannick Green im dänischen Tor, baute man diesen Vorsprung zur Halbzeit auf +4 auf (15:11).

In der zweiten Halbzeit konnte Dänemark Kroatien zunächst noch auf Distanz halten, jedoch kämpften sich die Cowboys langsam aber sicher zurück. In der 41. Minute verkürzte Duvnjak auf 16:18, doch in den letzten Minuten fehlte es Kroatien schlichtweg an der körperlichen Präsenz um den robusten Dänen noch etwas entgegenzusetzen. Der Rückstand wurde nie kleiner als -2, am Ende stand es 24:28 aus kroatischer Sicht.

Mit dem sechsten Platz beendet Kroatien ein großes internationales Handball-Turnier so schlecht wie seit 13 Jahren nicht mehr, als man 2002 bei der EM in Schweden 16 wurde. Welche Konsequenzen der HRS auf der WM in Katar ziehen wird bleibt abzuwarten. Offiziell wurde das Minimal-Ziel „Qualifikation für Rio 2016“ erreicht, doch sowohl die Fans als auch die Mannschaft haben sich deutlich mehr als den sechsten Platz erhofft.