Ivan Perisic ist Kroatiens Fußballer des Jahres

By | 5. Januar 2015
Ivan Perisic ist Kroatiens Fußballer des Jahres

PIXSELL

Mittelfeldspieler Ivan Perisic vom VfL Wolfsburg wurde am vergangenen Wochenende von den kroatischen Fußball-Fans zu Kroatiens Fußballer des Jahres gewählt. Perisic beerbt damit Mario Mandzukic, der den Preis zuletzt zwei Mal in Folge gewinnen konnte.

Das Fußballjahr 2014 war wohl eines der besten für Ivan Perisic in seiner gesamten Karriere, der 25-jährige vom VfL Wolfsburg hat sich in den vergangenen 12 Monaten zu einem der größten Leistungsträger innerhalb der kroatischen Nationalmannschaft entwickelt und gehörte bei der WM in Brasilien zu den stärksten Spielern von Niko Kovac. Auch in der Bundesliga mit den Wölfen lief es 2014 richtig gut, aktuell ist Perisic mit dem VfL auf Champions League-Kurs.

Insgesamt auf 11 Tore und sechs Vorlagen erzielte Perisic 2014 in der Bundesliga, bei der Weltmeisterschaft kam er auf zwei Treffer und eine Vorlage. Zuletzt gelang ihm auch in der EM-Qualifikation 2016 beim 1:1 Unentschieden gegen Italien ein wichtiges Tor für die Vatreni. Die Tore und vor allem konstanten Leistungen sind in Kroatien nicht unbemerkt geblieben, im Gegenteil. Perisic wurde am vergangenen Wochenende zu Kroatiens Fußballer des Jahres gewählt, diese Auszeichnung erhielt er von der offiziellen kroatischen Fanvereinigung Uvijek Vjerni in Zagreb. Auf der Preisverleihung äußerte sich Perisic wie folgt dazu:

Es ist eine große Ehre für mich! Vor allem, weil ich von den Fans gewählt wurde. Ich hoffe, dass ich so weitermachen kann und von Verletzungen verschont bleibe

Der offensive Mittelfeldspieler tritt damit das Erbe von Mario Mandzukic an, der sich diese persönliche Auszeichnung in den vergangenen beiden Jahren sichern konnte.