Handball-WM 2015: Kroatien gewinnt 28:25 gegen Tunesien

By | 18. Januar 2015
Handball-WM 2015: Kroatien gewinnt 28:35 gegen Tunesien

PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Vorrundenspiel bei der Handball-WM in Katar gewonnen. Slavko Goluza und sein Team feierten gestern Abend einen 28:25 Erfolg gegen Tunesien. Bester Werfer auf kroatischer Seite war erneut Ivan Cupic mit acht Treffern.

Zweites Spiel, zweiter Sieg! Mit 28:25 hat sich Kroatien gestern Abend in Doha gegen unangenehme Tunesier durchgesetzt. Ähnlich wie zum WM-Auftakt gegen Österreich bestimmte Kroatien nahezu das komplette Spiel, verpasste es jedoch sich frühzeitig eine komfortable Führung zu erspielen. Zur Halbzeit lag Kroatien beim Stand von 14:13 mit lediglich einem Tor vorne.

Zu Beginn der zweiten Hälfte lag man kurzfristig mit +3 in Front, erschwerte sich jedoch durch zu viele Zeitstrafen und technische Fehler in der Offen- und Defensive selbst das Leben. Bis zu 50. konnte blieb es spannend, in der Schlussphase behielt Kroatien jedoch die Nerven und konnte sich am Ende vollkommen verdient mit 28:25 durchsetzen.

Slavko Goluza zeigte sich der Partie zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft:

Ich gratuliere meiner Mannschaft zu einem guten Spiel, ich gratuliere auch dem Gegner für ein faires und korrektes Spiel. Wir haben diesen Sieg gebracht, wir haben heute einen starken Gegner bezwungen. Tunesien hat viel besser als gegen Mazedonien gespielt

Damir Bicancic bedankte sich nach dem Spiel bei den kroatischen Fans, die die Mannschaft wieder lautstark unterstütz haben:

Ich gratuliere Tunesien, denn sie haben eine harte aber schmutzige Partie gezeigt. Danke unseren Fans, wir brauchen eine positive Atmosphäre, wir brauchen die Unterstützung von allen, auch in Kroatien. Wir müssen zusammenhalten

Bester Werfer auf kroatischer Seite war erneut Ivan Cupic mit 8 Treffen (5x 7m), dicht gefolgt von Manuel Strlek mit sieben Treffern. Mirko Alilovic im Tor kam auf 11 Paraden und zeigte diese vor allem in Situationen wo es eng wurde. Bei Tunesien war Amine Bannour mit 9 Treffern der beste Spieler.

Kroatien hat heute einen Tag Pause und wird morgen Nachmittag sein vermeintlich einfachstes Gruppenspiel gegen den Iran bestreiten. Mit einem weiteren Sieg qualifizieren sich die Cowboys vorzeitig für das Achtelfinale.