Domagoj Duvnjak: Unser Ziel bei der Handball-WM 2015 ist die Qualifikation für Rio

By | 3. Januar 2015
Handball: Igor Vori und Domagoj Duvnjak stehen mit dem HSV im Champions League-Finale

dpa

Am vergangenen Freitag hat die kroatische Handball-Nationalmannschaft die zweite Phase der WM-Vorbereitung in Umag begonnen. Auch Domagoj Duvnjak hat sich am Wochenende den Cowboys angeschlossen und äußerte sich nun zu den Zielen für die Handball-WM 2015 in Katar.

Wie gestern bereits angekündigt werden wir Euch nun so langsam aber sicher auf die in kürze beginnende Handball-WM 2015 in Katar einstimmen. Die kroatische Nationalmannschaft hat am vergangenen Freitag ihre finale Vorbereitungsphase begonnen und wird in dieser unter anderem zwei Testspiele gegen Serbien bestreiten. Mit Domagoj Duvnjak ist nun auch der aktuelle Welthandballer ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der 26-jährige Rückraumspieler vom THW Kiel äußerte sich im Gespräch mit der SN über die WM 2015:

Die Gruppe ist sehr unangenehmen, sie ist vielleicht nicht attraktiv, aber sehr unangenehm. Wir werden von Spiel zu Spiel denken, es gibt keine einfachen Gegner. Aber ich haben ein gutes Gefühl und hoffe, dass wir die Gruppenphase als Erster beenden. Das wäre sehr gut und würde uns den Weg ins Achtelfinale erleichtern

Rein objektiv betrachtet gehört Kroatien aus Sicht der Experten auch dieses Jahr zum erweiterten Favoritenkreis, neben Teams wie Frankreich, Spanien und Dänemark. Duvnjak selbst möchte aber nicht vom Titel reden, sondern hat ein ganz anderes Ziel ausgegeben:

Das Ziel ist es unter die ersten 7-8 zu kommen, so dass wir für uns Rio qualifizieren. Das ist das primäre Ziel und danach sehen wir weiter. Ich hoffe, dass wir bis ins Halbfinale kommen

Kroatien gehörte zwar in den vergangenen Jahren stets zu den Top 3 Teams auf der Welt, der letzte Titelerfolg liegt jedoch nun knapp zehn Jahre zurück, 2004 sicherte man sich zuletzt olympisches Gold bei den Sommerspielen in Athen. Bei der der WM 2013 in Spanien landete man auf dem dritten Platz.