UEFA verhängt Geldstrafe und Zuschauerausschluss gegen den HNS

By | 15. Dezember 2014
Kroatien gegen Italien: 17 Hooligans wurden festgenommen

CROPIX

Knapp einem Monat nach den Fan-Ausschreitungen im EM-Qualifikationsspiel zwischen Italien und Kroatien hat die UEFA am vergangenen Freitag die Strafe für den kroatischen Fußballverband verkündet. Der HNS muss neben einer Geldstrafe in Höhe von 80.000 Euro beim kommenden Qualifikationsspiel eine Fan-Tribüne schließen.

Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hat sich lange Zeit gelassen um die Vorkommnisse vom 16. November beim EM-Qualifikationsspiel zwischen Italien und Kroatien zu bewerten, seit vergangenen Freitag steht nun auch das Urteil fest. Der kroatische Fußballverband HNS ist (mal wieder) mit einem blauen Auge davon gekommen und wurde wegen rassistischen Verhaltens und des Abbrennens von Pyrotechnik “nur“ mit einer Geldstrafe in Höhe von 80.000 Euro belegt. Darüber hinaus wird beim nächsten Heim-Qualifikationsspiel der Vatreni eine Fan-Tribüne mit mindestens 8.000 Zuschauern gesperrt sein. Der italienische Verband wurde mit einer Geldstrafe von 13.000 Euro belegt.

HNS-Generalsekretär Damir Vrbanovic äußerte sich wie folgt dazu:

Leider ist das eingetreten, was wir befürchtet haben. Unzählige Male schon musste der kroatische Fußball den Preis für Hooliganismus bezahlen

Vrbanovic betonte auch, dass dies wohl die letzte Verwarnung seitens der UEFA ist. Bei einem erneuten Verstoß droht dem HNS „wirklich drastische Sanktionen“. Damit dürften Strafen gemeint sein wie Punktabzug, Geisterspiele oder gar ein Ausschluss von UEFA-Wettbewerben.