Robert Prosinecki wird neuer Nationaltrainer in Aserbaidschan

By | 26. November 2014
Wird Robert Prosinecki neuer Trainer beim FC Villarreal?

MC fotografija

In den vergangenen Tagen machten Gerüchte die Runde, dass der ehemalige kroatische Nationalspieler Robert Prosinecki neuer Nationaltrainer in Bosnien-Herzegowina wird. Doch am Ende ist der 45-jährige nicht bei unseren Nachbarn gelandet, sondern in Aserbaidschan! Prosinecki übernimmt den kroatischen EM-Qualifikationsgegner und trifft damit kommendes Jahr auch auf die Vatreni.

Manchmal geht es ganz schnell im Fußball, erst vergangene Woche galt Robert Prosinecki als einer der Favoriten auf das Traineramt in Bosnien-Herzegowina und wenige Tage später hat sich der ehemalige Profi mit dem aserbaidschanischen Fußballverband auf eine Zusammenarbeit verständigt. In der SN äußerte sich Prosinecki wie folgt dazu:

Wir haben uns geeinigt und alle Details geklärt. Ich werde die Mannschaft in der EM-Qualifikation 2016 führen und auf den Weg zur WM 2018

Prosinecki beginnt direkt mit der Arbeit und wird morgen bereits in St. Etienne viele seiner neuer Spieler im Europa League-Spiel zwischen Qarabag Agdam und St. Etienne beobachten.

Aserbaidschan gehört sicherlich nicht zu den Top-Adressen in Europa und dennoch sieht der 45-jährige Potenzial in der Nationalmannschaft:

Was ich von Vogts geerbt habe? Es gibt keine gute Sachen. Die herbe 0:6-Niederlage gegen die Vatreni in Osijek spiegelt nicht das wahre Bild dieser Mannschaft und ihrer Qualitäten wieder

Am 3. September 2015 kommt es in Baku dann zum „kroatisch-kroatischen“-Duell zwischen Prosinecki und den Vatreni von Niko Kovac. Für den ehemaligen Co-Trainer der kroatischen Nationalmannschaft ist diese Partie noch weit weg:

Das ist zu weit weg um mir darüber ernsthafte Gedanken zu machen. Ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Monaten einiges bewegen können